Heute geht es weiter mit Teil 2, der auch gleichzeitig den Abschluss darstellt. Dabei gibts den ein oder anderen Höhepunkt aber auch den absoluten Tiefpunkt. Viel Spaß beim Lesen!
Neue Konsole, neues Spiel? (Resident Evil Code: Veronica (X) / Biohazard Code: Veronica (X))
2000 DC; 2001 PS2;2003 GCN
Auf den ersten Blick nein. Der Sound ist nach wie vor Gänsehaut erzeugend, die Story schwankt zwischen plump und sehr schön erzählt. Allerdings ist etwas wichtiges neu: die Grafik. Auf den ersten Blick wirkt diese hässlicher als im direkten Vorgänger RE3, dies liegt aber daran das die Hintergründe nicht mehr Vorgerendert werden, sondern in vollem 3D und in Echtzeit sind. Diese Neuerung lässt es z.B. zu das man ein Scharfschützengewehr mit Zoom benutzen kann. In diesem Teil handelt die Geschichte von Claire, welche in Paris im Hauptquartier von Umbrella nach ihrem Bruder Chris suchen will, aber dort von Sicherheitsangestellten des Konzerns festgenommen wird. Darauf hin wird sie auf einen Insel verschleppt. Im Laufe des Abenteuers werdet ihr euch auch in der Antarktis wieder finden. Die Handlung ist meines erachtens die Spannendste der Serie. Wichtig vor einer jeden Kaufentscheidung ist folgendes: Wie viel Resident Evil habe ich bereits gespielt? Wie viel Resident Evil kann ich noch vertragen? Wer bisher jeden Teil gespielt hat und auch noch bei jedem Spaß hatte, kann auch hier zu greifen. Wer aber über die veraltete Steuerung, das urzeitliche Speichersystem und das minimale Inventar nicht mehr hinweg sehen kann sollte sich dann noch überlegen sein Geld besser anzulegen. Vom Gewaltgehalt ist dieser Titel wieder einen Schritt weiter zurück gegangen, d.h. keine umherfliegenden Körperteile. Sämtliche Versionen sind ungeschnitten und in Deutschland indiziert.
System-Empfehlung: Ganz klar die Dreamcast-Version. CV nutzt die Konsole sehr gut aus und die Steuerung geht gut von der Hand. Für die PS2 gibt es bessere Titel die auch im Horrorbereich spielen, wie z.B. Onimusha. Wer aber beinharter Resi-Fan ist kann auch zu greifen, muss aber technische Mängel im Vergleich zur Konkurenz in Kauf nehmen. Die GameCube-Variante ist am wenigstens zu empfehlen, also nur eine Notlösung. Bedeutet aber nicht das der Titel auf Nintendos Konsole schlecht ist, im Gegenteil, die Konvertierung ist gut gelungen, nur eben an der Grafik hackt es.
Der Teil der gar nicht dazu gehört! (Resident Evil Gaiden / Bioharzard Gaiden)
2001 GBC
Eigentlich gibt es hierzu nicht allzu viel zu sagen. Es gelang dem Titel nie mehr als nur ein Nieschentitel zu sein. Die Idee zu einem Resident Evil auf dem Gameboy hatte Capcom schon früher, allerdings wollte man den ersten Teil umsetzen, war mit den Ergebnissen nicht zu frieden und stampfte das Projekt ein. Nachdem die Idee zu einem externen Studio weitergereicht wurde entstand RE:Gaiden. Hauptperson in diesem Titel sind Barry Burton (RE1) und Leon S. Kennedy (RE2, RE4). Da Leon allerdings im Verlaufe des Abenteuers mit einem Virus infiziert wird und ja somit kein RE4 möglich gewesen wäre, wurde der Titel kurzer Hand aus der Geschichtszeitlinie ausgeschlossen. Die Grafik ist auf gutem GBC-Niveau, das selbe gilt für den Sound. Ungewohnt ist die Steuerung, was den Titel auch nur für beinharte RE-Fans interessant macht.
Noch mal von Anfang an? (Resident Evil / Biohazard)
2002 NGC
Der größte Unerschied ist die Grafik, dies sticht einem bereits zum Spielstart ins Auge. Hier hat Capcom wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Wenn es bei RE nicht um Horror gehen würde, könnte man zu der Grafik auch "traumhaft" sagen. Damit das Remake nicht ganz so den Beigeschmack reiner Geldmache mit einem 6 Jahre alten Produkt zu machen, wurden einige Abschnitte und Rätsel geändert. Zusätzlich gibt es noch weitere viele Boni sowie bis zu 12 Enden. Für so viel Mühen gibt es eine ganz klare Kaufpflicht für alle RE-Puristen, Neueinsteiger und an alle die die noch nicht genug davon hatten. Ansonsten gilt wie immer: Alte Steuerung, nerviges Speichersystem, kleines Inventar. Das Spiel erschien
Was passierte damals vor dem Herrenhaus-Unfall? (Resident Evil Zero / Biohazard Zero)
2003 NGC
Das überraschendste bei RE:Zero stellt sichtlich bereits die Packung dar. Denn nicht wie sonst üblich, ist dieser Titel ab 16 Jahren, obwohl keine Zensur vorliegt. Und ungeschnitten heißt auch ungeschnitten, d.h. platzende Köpfe etc. Nach wie vor gehört ein Titel der Gattung eines REs nicht in Kinderhände! Aber nun wieder zurück zum eigentlichen Spiel. Es folgt das selbe wie bisher in jedem Teil: alte Steuerung, nervige Speicherung, mickriges Inventar. Darüber hinaus bietet das Spiel neben toller Grafik aber auch noch zwei wichtige Neuerungen. Zum einen wäre da das Partnersystem, bei dem ihr zwischen Billy und Rebecca hin und her wechseln könnt um Aufgaben zu lösen, zum anderen wäre da die Möglichkeit Items überall auf den Boden zu legen. Um nicht studenland suchen zu müssen wird auf der Karte der Punkt markiert an dem der Gegenstand liegt. Wer bis jetzt immer noch nicht genug von dem altertümlich erscheinenden RE hatte, kann sich auf einen interessante Geschichte und einige Schockmomente einlassen. Alternativ gäbe es für Leute die nur einen Gamecube besitzen "Eternal Darkness".
Und gleich noch mal von Anfang an? (Resident Evil Deadly Silence / Biohazard: Deadly Silence)
2006 NDS
Ja. Im "Classic Modus" spielt man den Originalteil von 1996 1:1 nach. Alles sieht aus wie damals, selbst die Synchro und die Videos wurden übernommen. Im "Rebirth Modus" hingegeben werden die Rätsel mit Hilfe der neuen Nintendo DS Funktionen wie dem Mikrofon oder dem Stylus gelöst. Leider kommt in dieser Version der Horror der großen Versionen nicht mehr rüber, ist aber trotzdem ein empfehlenswerter Titel für den DS. Allerdings wartet auch dieser Teil mit den selben Schwächen wie 1996 auf, ob man das nun gut oder schlecht findet bleibt jedem selbst überlassen. Nichts desto trotz ist dieser Titel einer der besten Versionen der letzten Zeit. Für mobile Spieler heißt die Devise ganz klar zugreifen!
Oh! kein Remake! (Resident Evil 4 / Biohazard 4)
2005 NGC; 2006 PS2, PC; 2007 Wii
Nachdem man ja nun 10 Jahre das selbe Spiel gezockt hat, kam man auch bei Capcom auf den Trichter, ein paar Änderungen einzubauen. Erste Trailer versprachen damals noch ein Standard-Resi mit einem Flugschiff, dann wieder mit Killerpuppen, dann mit einem tödlichen Virus im Körper. Am Ende wurde das alles eingestampft und man bekamm das beste Resident Evil aller Zeiten. RE4 hat es am Ende tatsächlich geschafft Action, Horror und (rudimentäre) Rätsel in ein Spiel zu packen, weg von Umbrella zu kommen und gleichzeitig nicht bescheuerter daher zu kommen als die Vorgänger. Natürlich hat jedes Spiel so seine Schattenseiten, hier hört diese Seite auf den Namen Ashley Graham. Störische Frauen kenne ich aus meinem echten Leben, aber sowas wie hier habe ich noch nicht erlebt. Die Gute ist ohne Kennedy komplett auf geworfen. Die Grafik rockt, der Sound lässt es einem Kalt über den Rücken laufen. Einfach nur herrlich. Die Steuerung ist ein bisschen störisch, aber damals hat man das so hingenommen, besser als die alten RE-Teile sind sie alle mal. Alles in allem hat das Spiel gerockt. Ich hab es damals auf dem NGC gezockt und war richtig froh das mein Bruder die Konsole hatte. Selten war ich von einem Spiel so schockiert und fasziniert gleichzeitig, gehört auf jedenfall in jede Spielesammlung!
Was zum Teufel? (Resident Evil 5 / Biohazard 5)
2009 XBox 360, PS3, PC
Was zum Teufel? Was hab ich verpasst? Hab ich mir das falsche Spiel geholt? Ich hätte schwören können das auf der Packung "Resident Evil 5" steht. Kein Horror mehr. Dafür pure Action mit einer Tante, die über eine so beschränkte KI verfügt, das selbst der größte Menschenhasser lieber mit einer echten Person zockt, als sich das anzutun. Die Steuerung wurde 1:1 vom Vorgänger übernommen, stark in die Jahre gekommen, abgehängt von der Konkurrenz. Für die Action die einen da erwartet, ist sie einfach zu träge. Aber, dafür werden mich die Dialoge und die spannende Handlung doch sicher entschädigen, oder? Nein. Nein. Nein. Nein. Die Handlung ist pures Chaos, alles was es je in einem RE Teil oder einem Film oder einem Buch gab wurde hier zusammen geworfen. Danach wurde die ganze Suppe noch mal munter umgerührt und raus kam RE5. Das Spiel einfach nur mies, da sollte jeder einen weiten Bogen drum machen. Leider haben das zu wenige zum Release getan. Bei Resi 6 werde ich erst mal aussetzen, dafür war mir die Enttäuschen bei RE5 einfach zu groß. Danke noch mal für das Storychaos.
Ich habe Resident Evil 4 auf der Wii geliebt und etliche Male durch gezockt. Zahlreiche Schreckmoment inklusive^^ Das Spiel ist trotz der etwas trägen Steuerung auch heute immer noch top!
ReplyDeleteZu Teil 5 muss ich persönlich folgendes sagen: Hab das Teil komplett mit meinem Kumpel durch gespielt und wir hatten jede Menge Spaß dabei. Doch die Story ist irgendwie sehr verwirrend und auch der Rest ist einfach nicht mehr Resident Evil. Ich bin kein besonderer Fan der Serie. Deshalb ist es mir eigentlich egal ob nun Action oder Horror. Doch gegen den grandiosen vierten Teil hat Teil 5 nicht mal den Hauch einer Chance.
Würde RE 4 eine 9,5 und Teil 5 eine 8,7 oder so geben.
Die anderen Teile der Serie habe ich nie gespielt und der neueste Ableger - Operations: Raccoon City - scheint ja ein RE5 mit anderem Setting zu werden.