Lego Star Wars (2005) [PC / GC / PS2 / XBOX]
Lego? Lego Videospiel? Oh nein! Wie konnte LucasArts nur? Ich denke das spiegelt die Gedanken wieder die viele Zocker hatten als die ANkündigung kam. Am Ende kam ein Multiplayertoptitel mit sehr viel Humor dabei raus. Die Grafik ist zwar kein Überflieger, ansehnlich ist sie alle mal. Das Leveldesign ist meist sehr gut gelungen, leider sind manche Sprungeinlagen doch recht knifflig. Die Handlung rund um die Filme Episode 1 - Episode 3 ist zwar mehr als bekannt, dank des Humors aber immer wieder einen Blick mehr. Ein Spiel das wirklich für alle geschaffen ist, auch für die reiferen Zocker. Es gibt einiges Freizuschalten und auch einiges zu entdecken. Also, worauf wartet ihr?
Lego Star Wars 2 (2006) [PC / GC / PS2 / XBOX / PSP / NDS]
Gleicht dem Vorgänger in fast alle Punkten, nur die Handlung wurde geändert. Nun geht es um Luke, Han und Co. Von daher spricht einem Kauf nichts entgegen. Allerdings muss ich eine Warnung ausprechen: Finger weg von der NDS-Version. Die ist einfach nur schlecht, hat Clippingprobleme und die Kamera sorgt für Krämpfe.
Knights of the Old Republic 2: The Sith Lords (2005) [PC / XBOX]
Im Endeffekt ist es KotOR 1 mit einer etwas schlechteren Story und ein paar mehr Bugs. Eine Kaufempfehlung gibts für die Leute die den ersten Teil praktisch verschlungen haben und mehr wollen. Alle anderen sollten sich da lieber den etwas besseren ersten Teil ansehen.
Republic Commando (2005) [PC / XBOX]
Rainbow Six meets StarWars. Naja, nicht ganz, aber einen besseren Vergleich zu finden ist schwer. Ihr spielt hier das Delta-Team, einen Einheit bestehend aus vier Klonen. Diese müssen sich im Verlauf des Spiels Geonosis, ein verlassenes Schiff und Kashyyyk besuchen. Leider ist das Ende doch eher ernüchternd und so mitten im Spielfluss, da auch kein Nachfolger in Sicht ist und ein Addon auch nicht mehr wahrscheinlich ist, bleibt doch ein Beigeschmack der verfrühten Veröffentlichung übrig. Allerdings gilt das nicht für den Rest des Spiels. So ist es einer der wenigen Titel bei dem ich selbst in der Auslieferung keinen einzigen Bug hatte, nicht mal einen Grafikfehler. Ja, es gibt einen Patch, allerdings reicht dieser nur eine Multiplayerkarte nach. Als Anführer müsst ihr euer Squad komandieren, allerdings geschieht das recht einfach. Im Normalfall folgt euch das Team bedingungslos bis in den Tod. Auch in eueren Tod, denn ihr könnte wiederbelebt werden solange noch einer von eurem Squad lebt ist das Game also noch nicht vorbei. ES gibt besondere Möglichkeiten, so könnt ihr eurem Team an bestimmt Stellen Befehle eben mit denen diese Besondere Fähigkeiten ausüben. So ist es möglich Sniper zu postieren und einen anderen eine Tür aufsprengen zu lassen oder eine Terminal hacken zu lassen. Die Atmospäre im Spiel ist sehr dicht, man wird praktisch rein gezogen. Dies liegt zum einen an der sehr guten Synchronisation, den Unterhaltungen euerer Kameraden, aber nicht zu letzt auch an dem HUD, welches euch das Gefühl vermittelt ihr wärt eben DER Delta-Leader und nicht irgendwer anderes der nur den Delta-Leader mimt. Für Shooterfans und solche die es noch werden wollen gibt es den Titel für schlappe 10€ in den bekannten Pyramiden. Zu greifen lohnt sich.
Star Wars Battlefront 2 (2005) [PC / PS2 / XBOX / PSP]
"Der Nachfolger des erfolgreichsten StarWars Spiels allerzeiten" prangt doch da glatt auf der Packung. Das mag ja sein, besser macht es das Spiel auch nicht. Der Titel bringt einige Neuerungen, wie etwa die Möglichkeit zu sprinten oder eben Weltraumschlachten. Leider bringt der Titel auch ein paar neue Probleme mit sich. So ist der Netzcode schlechter, man hat relativ hohe Pings und auch merkwürdige Trefferzonen. Zwar gewöhnt man sich daran, aber dadurch fällt das Ganze für gelegentliches Spielen raus, die Umstellungen ist einfach zu groß. Klar hab ich das Game im Clan (immer noch der selbe wie bei SWBF1 ;)) bis zum erbrechen gespielt. Ich kann mich an viele Nächte erinnern wo wir gegenseitig die Highscores nach oben getrieben haben. Allerdings haben wir dann in unseren StarWars-Fantum die Möglichkeit gehabt über die Fehler hin weg zu sehen, weil wir einfach eine eingeschworene Gemeinde waren, die sich kannte und die Spaß am Spiel hatte. Wenn jemand nichts mit StarWars anfangen kann, sollte man lieber den ersten Teil in Erwägung ziehen oder eben gleich zu Battlefield oder auch Quake Wars wechseln.
Star Wars: Episode III Revenge of the Sith (2005) [PS2 / XBOX]
3D-Charaktere? Vorhanden. 3D-Level? Vorhanden. 3D-Bewegungen möglich? ...?! Was soll ich da sagen? Ja? Nein? Jaein? In dem Punkt macht es mir die Versoftung des dritten Kinofilms, nein ich meine des sechsten Kinofilms, aber eigentlich... So wirklich einfach macht einem das Spiel nichts. Die Filmumsetzung ist Grundsolide, bietet gute Optik, mit netten Effekten, allerdings läuft man eben durch einen Levelschlauch durch. Keine Ausweg in keine Richtung. Mit Anakin seine Wut rauslassen ist kein Problem, allerdings macht Obi-Wan auch nichts anderes. Die Level sind nur an den Film angelehnt, auch finden sich hier neue Gegner oder Ausschnitte die aus dem Film rausgeflogen sind, wie etwa der "Kanalisationsabschnitt" im Raumschiff von General Grievious. Einen Koop-Modus gibt es auch, man kann jede Menge Extras wie Konzeptzeichungen und eine handvoll Bonusmissionen freischalten. Vom Umfang her geht der Titel in Ordnung, beim Schwierigkeitsgrad ist das so einen Sache. Denn es gab Bereiche die ich mit meinen Füssen locker durch geschafft hätte, dann gibt es wieder Abschnitte in denen ich fast mein Gamepad zerdrückt hätte. Wer gute Nerven mit bringt und einer wirklich gelungen Filmversoftung eine Chance geben möchte oder kann soll hier zu greifen.
Star Wars Empire at War (2006) [PC]
Für mich eines der besten RTS-Titel der letzten Jahre. Im Einzelspielermodus hat man die Wahl zwischen den Rebellen und dem Imperium. Dabei spielt man Teile der Geschichte der Filme bis zur Zerstörung des ersten Todessterns. Dabei gehen beide Parteien nahe zu gleich vor, nur die Einheiten unterscheiden sich. Man erobert Planet um Planet um den jeweiligen Gegner in die Enge zu treiben, dabei muss man für bestimmte Ereignisse und um der Story Willen von Zeit zu Zeit bestimmte Planeten erobern, gegebenenfalls sogar einen bestimmten Helden im Gepäck haben. Um das ganze Universum zu erobern braucht man schon einiges an Zeit, gibt ja auch einige Planeten und auch viele Rückeroberungsversuche. Alles in allem ein Klasse Strategiespiel welches sich mit den Großen im Genre messen kann und diese auch in manchen Bereichen übertrifft. LucasArts kann sich bei den Ex-C&C-Entwicklern gar nicht oft genug bedanken.
Star Wars Empire at War - Forces of Corruption (2006) [PC]
Eine einfach Erweiterung, bei der neue Planeten und einen neue Partei, das Tyber Zann Konsortium, hinzukam. Die Spielart bleibt die selbe: Im Orbit um die Landung kämpfen, danach auf dem Planten landen, alles platt machen und dann den Planeten aufbauen und verteidigen. Mit der neuen Partei gibt es die Möglichkeit einen Planeten zu korumpieren bevor man ihr einnimmt. Zwar mag es nützlich sein, aber meine Streitmächte waren innerhalb von wenigen Runden so mächtig das es sich für mich nicht mehr lohnte. Allerdings braucht man diese neuen Funktionen für einige Storyelemente. Die Story ist, nur so am Rande, sehr gut gelungen. Denn wer Jabba, den Rebellen und dem Imperium auf einmal eine Auswischen wollte bekommt hier die Möglichkeit.
Das Ende ist gut gelungen, der Anfang sehr spaßig und für die ganze Familie. Die Mitte hat mit SWBF2 ihren Tiefpunkt, wobei Tiefpunkt in diesem Topfeld ja auch nicht allzu schwer ist, doch leider ist der Titel doch schlechter als der Vorgänger.
Das wars nun mit Star Wars, dem Rückblick, in den letzten 5 Jahren hat sich ja auch nicht mehr so viel getan. Star Wars The Force Unleashed war noch ein sehr gutes Spiel aber mehr kam dann auch nicht mehr. Wenn ich allerdings noch Spiele entdecke, die ein Review oder ein Special verdienen, werdet ihr das natürlich hier finden.
Ich hab damals Lego Star Wars 1 zusammen mit meinem Bruder auf dem PC gezockt. Mann war das geil! Auch Battlefront II hat mir einige sehr unterhaltsame Stunden auf meiner PS2 spendiert :D
ReplyDelete