Tuesday, December 6, 2011

The Vampire Diaries Season 1 & 2


Ich fass hier beide Staffeln zusammen, weil sie auch zusammen gekauft und geschaut hab, macht mir die Arbeit ein bisschen leichter.

Vampire Diaries ist, mal wieder, eine Serie über Vampire und deren Probleme oder besser gesagt: Die Probleme der Hauptdarstellerin und der Vampire. Denn auch hier gibt es eine weibliche Hauptrolle. Aber haltet ein! Die Vampire funkeln nicht im Sonnenschein. Und sie reißen auch gern dem ein oder anderen den Kopf ab oder knabbern an ihnen rum.

Viele sind ja der Meinung, das Vampire Diaries nichts weiter als ein Abklatsch der Twilight-Filme sind, aber wer kann ihnen so eine Vermutung bei dem Titel übelnehmen? Das hört sich ja schon so soft und weichlich an. Natürlich gibts hier die ein oder andere Stelle an der man um Liebesgesabbel nicht rum kommt, aber es hällt sich doch letzten Endes stark in Grenzen.

Die Vampire sind eine ganze Ecke härter unterwegs und haben sogar echte Probleme. Und sie fahren keinen Volvo. Um genau zu sein sieht man Stefan, einen der Hauptcharakter, nur eine handvoll mal in seinem Porsche fahren. Warum fahren wenn man schneller rennen kann?

Aber nun noch ein paar kurze Worte zur Handlung: Elena sieht aus wie eine Vampirin, die Schuld daran ist, das Stefan und Damon zu Vampiren wurden. Blöd nur das die beiden Brüder sind und bei auf besagte Vampirin, Katherine, standen bzw. stehen. Blöd auch das Vampire immer Ärger mit bringen. Damon ist eher der rebellische der beiden Brüder und versucht Stefan das Leben zur Hölle zu machen, mit Erfolg. Ich werd nicht weiter ins Detail gehen, denn die Handlungen sind wirklich gut gemacht und sehr unterhaltsam.

Und als kleine Beruhigung: Die Schauspieler hier haben auch tatsächlich was drauf und nicht wie ihre Kollegen von Twilight.

Wer einen Hang zu Vampiren, Werwölfen und Übernatürlichem hat sollte sich die Serie ruhig anschaun. Wer bereits True Blood kennt, wird sich allerdings etwas umstellen müssen, denn die Serie ist ein bisschen weicher.

1 comment:

  1. Ich muss auch sagen, dass ich anfangs skeptisch war, was Vampire Diaries betrifft. Sehr zu Unrecht! Die Serie bietet im Vergleich zu Twilight wirklich viele Verbesserungen.

    Erstens haben die Schauspieler, wie du schon gesagt hast, wirklich was drauf. Sowohl Stefan, als auch Damon spielen ihre Rolle absolut glaubwürdig und auch Elena kann im Vergleich zu Bella aus Twilight tatsächlich Gefühle zeigen. Sowohl positive, als auch negative.

    Auch die Geschichte ist viel komplexer und zudem spannender. Denn es geht nicht nur um das Buhlen der beiden männlichen Hauptcharaktere um das Mädchen. Sondern auch um tiefgehendere Dinge. Die Geschichte wird dabei ja immer spannender. Hexen, Magie, die Vergangenheit bis hin zur Entstehung der Vampire.

    Und zum Schluss noch das Gesamtdesign. Die Vampire in Twilight sind einfach zu soft und verweichlicht. Außerdem gefällt mir der Stil einfach nicht. Wesen der Nacht die bei Sonne glitzern, blass sind ohne Ende und zudem die meiste Zeit ziemlich depressiv sind? Da sind mir die Vampire aus VD lieber, da sie bei Sonnenlicht unter Qualen verbrennen und tatsächlich verständliche Probleme haben.

    Was ich noch sagen muss: Ich habe VD damals angefangen zu schauen nur weil der Hauptcharakter "Stefan Salvatore" Tommy Morgenstern (Son Goku) als Synchronsprecher hat xD

    ReplyDelete