Wednesday, June 8, 2011

StarWars Games - Ein Rückblick (Teil 2 )

Episode 1 - Das Fiasko war vorprogrammiert

Star Wars: Episode 1 Racer (1999) [PC / N64 / DC]

Auf den ersten Blick ist es ja wirklich schockierend mit wie vielen Games man versucht Episode 1 auszuschlachten. Racer macht aber richtig viel Spaß, auch wenn es stellenweise zu einfach ist. Auch ist das Geschwindigkeitsgefühl nicht immer wirklich überzeugend und auch das Streckdesign nicht immer sinnvoll, aber man gewöhnt sich recht schnell daran. Auf dem N64 bot das Spiel dafür sehr flotte Grafik und kam nur ganz selten mal ins stocken.


Star Wars: Episode 1: The Phantom Menace (1999) [PC / PSX]

Natürlich braucht jeder neuere Blockbuster auch ein passendes Spiel dazu. Leider eben auch Episode 1. Als eingefleischter Star Wars-Fan bin ich LucasArts sogar durch diesen technischen und spielerischen Tiefflug gefolgt, aber noch einmal würde ich es nicht machen. Wenn man es nämlich genau nimmt macht das Spiel alles falsch, was man 1999 nur falsch machen konnte. Über aus hässliche Grafik, selbst auf der PSX konnte der Titel grafisch nicht positiv beeindrucken, grottenschlechte Geräusche, aber relative gute Synchro. Klar, man kann den Film nachspielen. Klar, es gibt Laserschwerter und Jedis. Und ja, wenn man will kann man auch Gungans das geben was diese kleinen Viecher verdient haben. Aber dafür sollte man damals ernsthaft Geld ausgeben? Ja sollte man und ich habe es auch getan. Allerdings muss man dem Spiel eines zu gute halten: Es kann Spaß machen, aber dazu muss man ein wirklicher Hardcore-Fan sein. Ein richtig Hardcore-Fan.



X-Wing Alliance (1999) [PC]

Neben Freespace 2 bildet dieser Titel meines erachtens die Weltraumschlachtenspitze. Es gibt kaum ein anderes Weltraumsim-Spiel das genauso fesselnd und unterhaltsam ist. Die Handlung im Einzelspieler ist StarWars typisch, es gibt sogar eine Verschmelzung mit den Filmen. Grafisch dürfte Freespace 2 die Oberhand haben, spielerisch ist es ausgeglichen. Im Multiplayermodus zeigt sich was die Engine von X-Wing Alliance so alles kann. Denn da kann man mit einem Kumpel (oder mehr) gegen Sternenzerstörer ins Feld ziehen. Die Masse an Feinden kann man selbst bestimmen. Es macht einfach nur Spaß durch den Raum zu düsen, Energie von den Schilden auf den Antrieb zu geben um noch schneller zu fliegen. Dann die Energie auf die Waffensysteme um leiden und feuern. Dann der eilige Rückzug mit voller Energie auf den Schilden. Und dafür braucht man nur einen Joystick und 4 Tasten. Das Spiel glänzt durch eine einfache Steuerung, und eine liebe zum Detail wie sie bei vielen anderen StarWars-Spielen gnadenlos vermisst wird. Leider kein Nachfolger, da das Genre praktisch Tod ist.


Rogue Squadron 3D (1999) [N64 / PC]

Der erste Teil der Rogue Sqadron Trilogie kam mit einer tollen Technik und einer gut erzählten Geschichte daher. Man spielt wieder die Rebellen welche sich gegen das "böse" Imperium wiedersetzen. Die Grafik war auf dem N64 einfach nur traumhaft, die Steuerung war sehr gut gelöst und auch der Sound hält mit, so das man sich wie mitten im Geschehen fühlt. Auf dem PC muss man schon einen Joystick oder ein Gamepad haben, sonst hat man wenig Spaß an der ganzen Sache. Man hat nicht allzu viel Platz um zu fliegen, meistens sind die Wege doch recht eng, die Levels sind mehr Schläuche als echte Planeten, allerdings kann man sich so auch eher seltener verfliegen und ist immer nah an der Action. Nach wie vor einer der besten Titel der je für den N64 erschienen ist, auf dem PC ist natürlich wieder einiges mehr erschienen. Einen Blick darauf rate ich aber allen Zockern, vorallem denen die lieber in der Luft als auf dem Boden unterwegs sind.


Star Wars: Episode I Jedi Power Battles (2000 / 2001) [DC / PSX / GBA]

Ich lasse bei allem was ich nun schreibe die GBA-Version außen vor, denn die schlägt dem Fass der Lizenzplünderung definitv den Boden aus. Weder die PS noch die DC-Version glänzen mit tollen Effekten oder einer spannenden Kampagne, schließlich reden wir hier von der zweiten Storyauschlachtung von Episode 1. Alleine macht das Spiel auch nur sehr begrenzt Spaß, allerdings bietet der Titel einen Koopmodus, welcher doch ganz schön rockt. Zwar nicht in Form wie man es von Koop-Games wie Halo kennt, aber eben doch rockiger als z.B. der x-te Aufguss von Mario Party. Die beiden Konsolenfassung geben sich grafisch fast nix, einen Unterschied raus zu hören ist auch nahezu unmöglich und bei der Steuerung kommt einem das eine oder andere auch sehr bekannt vor. Von daher spielt es keine Rolle welche Version ihr erwerben wollt, denn LucasArts zieht euch hier eh zu viel Kohle aus der Tasche.



Star Wars: Episode 1: Battle for Naboo (2001) [PC]

Reale Auschlachtung, die Vierte. Virtuelle Katastrophe, die Zweite. Während der Titel auf dem N64 noch recht ansehnlich wirkte, war die Optik auf dem PC doch schon sehr angestaubt. So richtig konnte der Titel auch nicht wirklich begeistern, da alles irgendwie langweiliger und dröger war, als es noch im älteren Rogue Squadron der Fall war. Lasst euch von den heute recht hohen Ebaypreisen nicht täuschen, das Spiel ist schlecht. Mehr gibt es nicht zu sagen.


Klar gab es zu dieser Zeit auch einige, wenige Toptitel, allerdings hatte die Dauerversoftung des 1. Film doch einen sehr negativen Beigeschmack. Aber von nun an gehts Bergauf, beim nächsten mal bei Einsatz nach oder in den Filme, schon wieder?.

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