Thursday, June 16, 2011

StarWars Games - Ein Rückblick (Teil 3 )

Nach dem ganze Chaos und den miesen Spielen rund um Episode 1 stellt sich natürlich die Frage: Wie gehts nun weiter?

Star Wars Galactic Battlegrounds (2002) [PC]

Im Angesicht solcher Genregrößen wie WarCraft 3: Reign of Chaos verblasste der Titel damals. Wenn man Star Wars Battlegrounds beschreiben möchte reicht es eigentlich zu sagen, das dieser Titel Age of Empires 2 nur mit Star Wars-Männchen ist. Es wird die selbe Engine genutzt, die Einheiten haben ähnliche bis die selben Fähigkeiten. Lediglich die Grafik ist, eben durch das andere Setting, anders. Dies macht den Titel noch lange nicht zu einem schlechten Spiel, allerdings zu einem Spiel, welches der Zeit doch stark hinter herhinkte. Das Spiel ist eigentlich auch nicht schlecht, mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Allerdings merkt man einfach, das der Titel recht lustlos raus geworfen wurde. Eine bessere Alternative ist natürlich Empire at War, aber dazu gibts erst beim nächsten Mal mehr.



Jedi Knight 2 (2002) [PC / GC / XBOX]

5 Jahre musste sich die Jedi Knight-Jünger ohne Lichtschwerter vertreiben oder zum x-ten Mal den geliebten 1. Teil durchspielen. Doch fasst sich LucasArts ein Herz (oder viel ihnen auf das man die Marke noch nicht genug geschlachtet hatte?) und gab den Titel an Raven Software ab, welche ein bezauberndes Meisterwerk ablegten. Der Kindergarten war vorbei, jeder Schwertschwung konnte dein letzter sein. Mit Hilfe der Quake3-Engine stieß JK2 sofort in neue Grafikregionen vor, katapultierte leider auch die Ladenzeiten gen Tattoine. Einer der wohl besten Star Wars Titel aller Zeiten, was nicht zu letzt an der sehr schönen Hintergrundgeschichte rund um Kyle Katarn liegt, sondern auch an dem mehr als nur Spaßigen Mehrspielermodus. Doch Vorsicht: Die Umsetzungen auf den Konsolen sind eher durchwachsen bis gut, während die PC-Version ein Garant für Spielspaß ist.

Jedi Knight: Jedi Academy (2003) [PC / GC / XBOX]

Die selbe Grafik, der selbe Sound und die selben Figuren wie bei Jedi Knight 2. Warum also kaufen? Weil man nun auch 2 Lichtschwerter oder eine Doppelklinge tragen kann, das ganze nach wie vor Spaß macht und die Galaxie mit Hass zu über ziehen nach wie vor Spaß macht. Die Geschichte ist ganz nett, sehr emotional erzählt, diesmal sogar mit Lippenbewegungen der Akteure. Allerdings merkt man das der Titel eigentlich nur ein Addon werden sollte. Tut dem ganzen aber keinen Abbruch, da der Multiplayermodus, vorallem mit Freunden, richtig Spaß macht. Wo sonst kann man sich bitte so liebevoll und grazil um die Ecke bringen? Eben. Online tut sich da selbst nicht mehr so viel, es gibt zwar noch ein paar Server, aber da ist nicht mehr so viel los. Für Lans wie geschaffen, im Singleplayermodus aufgrund von abwechlungsreichen Levels sehr gut gelungen.

Knights of the Old Republic (2003) [PC / XBOX]

DAS Star Wars Rollenspiel schlecht hin, basierend auf dem D&D-Regelwerk. Man sieht mal wieder das die Leute bei Bioware ihr Handwerk verstehen und auch bei einer Spielereihe die nicht auf ihrem Mist gewachsen ist ein mehr als nur geniales Game hinlegen können. Es gibt 3 Klassen und die Wahl zwischen Mann und Frau. Optisch könnt ihr noch das Gesicht ändern, das wars. Zwar wenig für ein RPG, aber es reicht aus. Ihr erfahrt die Geschichte von Revan, einem Jedi. Anfangs lauft ihr noch ohne Lichtsäbel durch die Gegend, nach ca 6 Stunden bekommt ihr aber dann die Waffe eines Jedis oder Siths. Denn hier könnte ihr durch eure Aktionen eure Tendenz zur hellen oder dunklen Seite klar machen. Aber eure Aktionen beeinflussen nicht nur euch, sondern auch eure Gruppe. So mag es der eine gar nicht wenn ihr, anstatt zu Verhandeln lieber auf eure Waffen vertraut, während der andere Begleiter euch geradezu dazu verleiten will. Die Steuerung ist leider auf dem PC nicht so gut gelungen, da sind die XBOX-Besitzer im Vorteil. Grafisch geben sich die Versionen nichts. Spielerisch nicht nur für Star Wars Fans interessant, vor allem ist es ein Spiel für Rollenspieler. Allerdings ist es leider so, das man einem Levelschlauch folgt, anstatt ganze Planeten zu erkunden. Wer sowas will ist bisher noch auf Star Wars Galaxies angewiesen.


Star Wars Galaxies (2003) [PC]

SWG zu beurteilen ist schwer. Vorallem wenn man die Fans befragt. Die Zeit von SWG muss man in 2 Teile teilen, deinen vor dem NG-Patch und die andere eben nach dem Patch. Daher kann man immer nur eine sehr subjektive Meinung wieder geben. Da ich SWG zu beiden Zeiten gespielt habe, finde ich die Version seit dem Patch besser, da der Einstieg einfacher ist und es dadurch wesentlich schneller und besser vorran geht. Aber ich kenne auch Leute die eine genau umgekehrte Meinung vertreten. Durch den Patch rückte SWG näher in den Kern der MMORPGs, da sich der ganze Spielablauf näher am Mainstream orientiert. So ist SWG nun eher Vergleich mit World of WarCraft als noch zum Release. Ich spiele mittlerweile kein SWG mehr, denke aber öfter darüber nach wieder anzufangen, allerdings ist das Accountverwaltungsmenü im Vergleich zu Guild Wars und World of WarCraft so schlecht, das ich jedes mal wieder die Lust verliere. Mittlerweile gibts das Ganze als Packet mit allen Addons für ca 20 - 30€, da lohnt sich ein Blick, vorallem da man viel vom StarWars-Universum sieht und ein Teil des ganzen ist. Auch sind die Spielerstädte immer wieder ein Ort der sich zu besuchen lohnt. Ob man sich nun das Spiel kauft oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber für StarWars-Fans kann der Ausflug eigentlich gar nicht mehr schiefgehen. Der Rest sollte sich doch eher an das wesentlich einfachere WoW hängen.


Star Wars Battlefront (2004) [PC / PS2 / XBOX]

Battlefield meets StarWars. Natürlich hab ich mir den Titel zum Release geholt. Natürlich hab ihn Online bis zum geht nicht mehr gezockt. Natürlich habe ich das Spiel geliebt. Es war nicht perfekt, aber für mich war es besser als Battlefield 2, da ich hier nicht plötzlich von Überzockern mit ihren Übercharakteren überrannt werden konnte, sondern einfach nur über den Haufen geschossen wurde weil ich zu schlecht war. Die Grafik ging in Ordnung, das Servertool ging auch klar, der Sound war typisch StarWars. Eigentlich waren viele StarWars-Fans mit dem Titel zufrieden. Der Singleplayer-Modus diente nur zum Üben und bot auch nicht mehr Möglichkeiten. Im Multiplayer-Modus gab es zwar auch nicht viel mehr zu sehen als im Einzelspieler, aber hier kämpfte man nicht mehr gegen Bots sondern echte Menschen. Und da hat das Spiel angefangen Spaß zu machen, und das nicht zu wenig. Tage und Nächtelang hab ich mich mit meinen Freunden im Clan um Kopf und Kragen geschossen um Bester zu werden. Leider verpasste LucasArts und Pandemic die Chance neue Karten oder Modi nach zu reichen. Statt dessen schoben sie ein Jahr den Nachfolger nach. Aber mehr dazu später.


Viele gute Spiele, leider blieb das nicht so. Daher gehts beim nächsten mal um Gut angefangen, gut aufgehört, aber dazwischen?

No comments:

Post a Comment