Super Metroid sollte jedem heute ein Begriff sein, da das Spieldesign sehr prägend für weitere Serien, wie u.a. auch Castlevania, war. Jetzt, viele Jahre nach dem Erstrelease 1994 gibt es den Titel erneut auf Wii U. Wie schlägt sich der Titel heute und warum zum Teufel ist das so Bock schwer?
Damals Genial! Aber heute?
Ich bin schon verweichlicht in den letzten Jahren. Zumindest hab ich diesen Eindruck nach ein paar Minuten in diesem Klassiker gewonnen.
Erklärung des Ziels? Gibts nicht.
Wegweiser? Gibts nicht.
Wie mach ich diesen oder jenen Boss? Findet es raus.
Wie komme ich bitte dahin? Suchen, suchen, suchen. Hilfe wird einem nicht angeboten.
Als die ersten Screenshots der Community für Super Metroid aufgetaucht sind musste ich noch lachen. Als ich dann den Titel nach den ganzen Jahren wieder eingelegt hab, war ich auch nicht viel besser. Klar wusste ich noch das ich viel erkunden und suchen muss und ich nicht immer den ersten Weg entlang kann. Aber das alles so verworren war, wusste ich nicht mehr. Irgendwie kam mir das früher alles logischer vor. Oder ich hab einfach mehr Zeit investiert.
Ich kann verstehen das heutige Zocker Probleme haben sich zurecht zu finden, denn es gibt einfach keine Hilfestellung. Es ist das Original, so wie es damals war. So wie wir es lieben und hassen gelernt haben. Man muss, ohne Vorkenntnisse, auf jedenfall damit rechnen einiges an Zeit zu investieren, bevor man alles an Spaß aus dem Spiel heraus holen kann.
Woah! 2D!
Eine Grafikgranate kann hier keiner erwarten, oder? Oh doch! Der gute Super Nintendo hatte viel Power damals und konnte sehr schöne Welten auf den Bildschirm zaubern. Die Welt strotzt nur vor Details, die Bewegungen von Samus sind auch heute noch sehr flüssig, wenn auch pixelig. Denn ein Grafikupdate gab es zum Glück nicht. Auch die Steuerung passt perfekt und funktioniert mit dem klobigen Tablet sehr gut. Springen, schießen, nach oben zielen, nach unten zielen. Alles ist vorhanden, alles funktioniert so wie damals auch. Wer damals schon seine Schwierigkeiten hatte, der wird sie auch heute haben. Ich konnte mich sehr schnell an die Steuerung gewöhnen und auch die Grafik kam auf meinem TV sehr gut rüber. Und wer diesen Pixelbrei nicht mag, der kann auch nur auf dem Tablet zocken.
Stirb doch!
Nach all den Jahren, in denen ich von leichtem Actionspiel zu seichtem Shooter gesprungen bin, sind meine Reflexe definitiv stark eingerostet. Das ist mir schon bei Dark Souls auf gefallen. So schwer geht es hier natürlich nicht zu, aber die Gegner haben auch hier immer ein bestimmtes Angriffsmuster. Wer dieses kennt wird keine Probleme haben voran zu kommen. Ich kannte sie nicht mehr und musste daher anfangs schon sehr leiden. Natürlich bin ich, wie immer, in die Gegner rein gerannt und hab um mich geschossen als gäbs kein Morgen mehr. Geholfen hat das zu beginn sogar sehr gut. Bis dann die ersten Gegner kamen die mehr als einen Treffer brauchten. Oder einfach verschiedene Gegnertypen auf dem Schirm waren. Und schon muss man etwas langsamer und taktischer vorgehen. Springen und schießen, immer wieder, sonst wird man recht schnell nicht mehr vorran kommen. Und dann sind da noch die Bosse. Jeder funktioniert im Endeffekt gleich: Ausweichen, schießen. Mal mit Raketen, mal mit der normalen Laserwaffe. Allerdings muss man hier erst recht das Muster kennen. Ich kann schon verstehen das heute viele Leute hier Probleme haben, da man alles selbst rausfinden muss und meist nur wenige Sekunden Zeit hat um zu verstehen: "DAS ist ein Boss. Und der will dich töten." Fast schon unvorstellbar das die meisten Spiele damals einen ohne Ankündigung in einen Bosskampf geworfen haben. Dann hat man halt wenige Raketen und wenig Leben, durch muss man so oder so.
Auch heute noch genial!
Man mag die ganze Kritik nun negativ sehen, für mich war es ein Ausflug in meine Kindheit. Ein wahnsinnig spaßiger Ausflug. Selten krame ich noch solche alten Klassiker hervor, meist weil mein Stappel an offenen Spielen einfach zu groß ist. Als allerdings Super Metroid im Nintendo Shop auftauchte, konnte ich nicht wieder stehen. Vorallem da der Titel bis Mitte Juni 2013 noch für 0,30€ zur Verfügung steht. Danach sinds dann ca. 8€, aber selbst die lohnen sich. Ich kann und muss eine klare Kaufempfehlung aussprechen, auch für Leute die den Titel damals nicht gezockt haben. Eigentlich besonders für solche Leute, denn dieses Action-Adventure-Spiel prägt viele Games und spielt sich auch heute noch super. Man muss nur lernen mit den Eigenheiten der damaligen Zeit zu leben. Dafür kann man heut zu Tage jederzeit speichern. Ist auch schon mal was.
Ich bin schon verweichlicht in den letzten Jahren. Zumindest hab ich diesen Eindruck nach ein paar Minuten in diesem Klassiker gewonnen.
Erklärung des Ziels? Gibts nicht.
Wegweiser? Gibts nicht.
Wie mach ich diesen oder jenen Boss? Findet es raus.
Wie komme ich bitte dahin? Suchen, suchen, suchen. Hilfe wird einem nicht angeboten.
Miiverse von Super Metroid (Wii U) |
Ich kann verstehen das heutige Zocker Probleme haben sich zurecht zu finden, denn es gibt einfach keine Hilfestellung. Es ist das Original, so wie es damals war. So wie wir es lieben und hassen gelernt haben. Man muss, ohne Vorkenntnisse, auf jedenfall damit rechnen einiges an Zeit zu investieren, bevor man alles an Spaß aus dem Spiel heraus holen kann.
Woah! 2D!
Eine Grafikgranate kann hier keiner erwarten, oder? Oh doch! Der gute Super Nintendo hatte viel Power damals und konnte sehr schöne Welten auf den Bildschirm zaubern. Die Welt strotzt nur vor Details, die Bewegungen von Samus sind auch heute noch sehr flüssig, wenn auch pixelig. Denn ein Grafikupdate gab es zum Glück nicht. Auch die Steuerung passt perfekt und funktioniert mit dem klobigen Tablet sehr gut. Springen, schießen, nach oben zielen, nach unten zielen. Alles ist vorhanden, alles funktioniert so wie damals auch. Wer damals schon seine Schwierigkeiten hatte, der wird sie auch heute haben. Ich konnte mich sehr schnell an die Steuerung gewöhnen und auch die Grafik kam auf meinem TV sehr gut rüber. Und wer diesen Pixelbrei nicht mag, der kann auch nur auf dem Tablet zocken.
Stirb doch!
Nach all den Jahren, in denen ich von leichtem Actionspiel zu seichtem Shooter gesprungen bin, sind meine Reflexe definitiv stark eingerostet. Das ist mir schon bei Dark Souls auf gefallen. So schwer geht es hier natürlich nicht zu, aber die Gegner haben auch hier immer ein bestimmtes Angriffsmuster. Wer dieses kennt wird keine Probleme haben voran zu kommen. Ich kannte sie nicht mehr und musste daher anfangs schon sehr leiden. Natürlich bin ich, wie immer, in die Gegner rein gerannt und hab um mich geschossen als gäbs kein Morgen mehr. Geholfen hat das zu beginn sogar sehr gut. Bis dann die ersten Gegner kamen die mehr als einen Treffer brauchten. Oder einfach verschiedene Gegnertypen auf dem Schirm waren. Und schon muss man etwas langsamer und taktischer vorgehen. Springen und schießen, immer wieder, sonst wird man recht schnell nicht mehr vorran kommen. Und dann sind da noch die Bosse. Jeder funktioniert im Endeffekt gleich: Ausweichen, schießen. Mal mit Raketen, mal mit der normalen Laserwaffe. Allerdings muss man hier erst recht das Muster kennen. Ich kann schon verstehen das heute viele Leute hier Probleme haben, da man alles selbst rausfinden muss und meist nur wenige Sekunden Zeit hat um zu verstehen: "DAS ist ein Boss. Und der will dich töten." Fast schon unvorstellbar das die meisten Spiele damals einen ohne Ankündigung in einen Bosskampf geworfen haben. Dann hat man halt wenige Raketen und wenig Leben, durch muss man so oder so.
Auch heute noch genial!
Man mag die ganze Kritik nun negativ sehen, für mich war es ein Ausflug in meine Kindheit. Ein wahnsinnig spaßiger Ausflug. Selten krame ich noch solche alten Klassiker hervor, meist weil mein Stappel an offenen Spielen einfach zu groß ist. Als allerdings Super Metroid im Nintendo Shop auftauchte, konnte ich nicht wieder stehen. Vorallem da der Titel bis Mitte Juni 2013 noch für 0,30€ zur Verfügung steht. Danach sinds dann ca. 8€, aber selbst die lohnen sich. Ich kann und muss eine klare Kaufempfehlung aussprechen, auch für Leute die den Titel damals nicht gezockt haben. Eigentlich besonders für solche Leute, denn dieses Action-Adventure-Spiel prägt viele Games und spielt sich auch heute noch super. Man muss nur lernen mit den Eigenheiten der damaligen Zeit zu leben. Dafür kann man heut zu Tage jederzeit speichern. Ist auch schon mal was.
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