Monday, June 24, 2013

Battlefield 3 (Multiplayer)


Lang, lang ist es her, da hab ich einen Artikel zu Battlefield 3 geschrieben. Damals handelt es sich nur um den Singleplayer-Modus der mehr als nur fragwürdig war, nachlesbar hier. Nach all der Zeit hab ich mir das Teil mit ein paar Leuten für die XBox 360 angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen: Singleplayer braucht niemand. Aber wie spielt sich der Multiplayer-Modus auf der Box?

Es knallt, es fetzt und es wird geflucht. Zumindest in jeder Party in der ich mit zocke. Zu Beginn musste ich noch ein paar Runden alleine spielen, über 10GB an Mappacks dauern einfach wirklich extrem lange. In der Zeit hab ich mir zunächst Team Deathmatch angesehen, einfach um ein paar schnelle Runden zocken zu können und ein Gefühl für das Spiel zu bekommen. Man muss der Community zu gute halten, das sich nicht jede Runde gleich spielt. Auf dem einen Server sitzen alle in ihren Ecken und schieße mit Shotguns quer über die ganze Map und auf anderen hüpfen sie euch mit Pistolen entgegen. An manchen Stellen macht es auch richtig Spaß, allerdings dauert es recht lange bis diese Freude aufkommt, da ihr mit eurem Anfangsequipment absolut nicht viel reißen könnt. Schade das man hier den Weg des schlechten Balancings gegangen ist, anstatt für einen fairen Einstieg zu sorgen. Auch die Squads wollen ohne Freunde nicht wirklich funktionieren. Absprachen gibt es keine und die Kollegen lassen einen lieber sterben als ein paar wertvolle Punkte einzufahren.

Mit Freunden sieht die Welt ganz anders aus. Man kann sich absprechen, in Teams einzelne Punkte gezielt unter Druck setzen, sich Rückendeckung geben, heilen und mit Munition versorgen. So wie man es eigentlich auch erwartet und dann macht es richtig Laune und man kann alles aus dem Spiel holen. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn man merkt wie mies DICE das Reddot-Visier und Taschenlampe eingebaut hat. Ich hab nach wie vor das Gefühl, die Jungs sind der Meinung das Taschenlampen so etwas wie mobile Flutlichtanlagen sind. Sobald euch ein Gegner anleuchtet seht ihr nichts mehr und müsst blind schließen. Wohin? Nach einer Zeit habt ihr den Dreh soweit raus um euer gegenüber wenigstens zu verletzten damit eure Teamkollegen den Rest erledigen. Und euch hoffentlich wiederbeleben.

Hoffen ist beim Thema Wiederbelebung genau das richtige Wort, denn ohne Probleme ist das auch nicht. manchmal könnt ihr einen Kameraden einfach nicht wiederbeleben, obwohl ihr genau über ihm steht und das Symbol zur Aktion auch angezeigt wird. Das Spiel will einfach nicht.

Ein weiteres Problem für meine Party war es, überhaupt mal ein Spiel zu finden. Man kann zwar ein Squad schon vor Spielbeginn bilden, allerdings hilft einem das bei der Serversuche nicht viel, da man trotzdem oft auf zu volle Server kommt oder einer der Kollegen ein Mappack nicht hat. Warum filtert man sowas nicht bevor ich einem Server versuche beizutreten? Es hat uns einige Anläufe gekostet bis wir einen Server hatten nur damit man dann grundlos von den Servern gebannt wird. Keine Begründung. Oder man wird vom Admin gekillt. Einfach so. Optimales Verhalten der Community.

Fazit
Es gibt immer noch sehr viele Bugs, Matchsuche in ein Thema für sich und alleine macht es mir überhaupt keine Freude. Wer aber genug aktive Leute kennt, der wird seine helle Freude daran haben. In meinen Augen kommen die Karten allerdings nicht an die Karten aus CoD oder Halo ran. Hier fehlt einfach der letzte Schliff. So ist mir ein Kartenwechsel immer egal, da für mich alle Karten gleich charakterlos sind. Zu sehr wurde hier versucht die Erfolge anderer oder der eigene zu kopieren. Zum Ballern reichts aber alle mal.

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