Monday, June 10, 2013

Persona 4 Arena


Ich liebe Persona. Ich mag Kampfspiele, auch wenn es schon ein bisschen her ist, seit ich das letzte gezockt habe. Meine Erwartung waren eigentlich ganz okay angelegt: Storylastiges, spannendes Kampfspiel mit den Charakteren aus Persona. Sollte ja nicht so viel schief gehen, oder? Denkste.

Was zum Teufel passiert hier?!
Ja, es ist ein Stück her, das ich mich in die Welt der Kampfsportspiele begeben hab. Der Markt ist eh recht klein und auf die dauernden Aufgüsse von Capcom kann ich verzichten. Damit dürfte wohl eines der Mortal Kombat oder Tekken Teile der letzten Generation ein echter Nennenswerter Zockausflug sein. Klar war in meiner Konsole auch mal ein Street Fighter 4 Super Deluxe HD DLC Bonus Edition. Aber eben nur um das mit Kumpels zu zocken und nicht um mich mit der KI zu vergnügen. Dem entsprechend war ich schon recht neugierig wie man ein Persona in einen Prügler verwandeln will. Ich hab ja echt viel Verständnis wenn man mal neue Ideen in ein eher altes Franchise bringen will, aber das geht echt zu weit. Ich hab im ersten Kampf nicht gewusst was passiert, geschweige denn was ich drücken soll um zu gewinnen. Warum ich am Ende gewonnen hab, weiß ich auch nicht. Überall nur Farben und Effekte ohne das ich sehe wo ich bin oder mein Gegner.

Tutorial!
Nach diesem Chaos und Farbgewitter musste ich dann doch erst mal in den Tutorialmodus gehen, kann ja nicht sein, das man mich fast zur Strecke gebracht hat. Aber selbst der Modus brachte keine Klarheit. Ich weiß jetzt wie ich mich decken kann. Wie in jedem Prügler sonst auch. Ich weiß wie ich springen kann. Wie in jedem Prügler sonst auch. Und der Rest... Tjoa. Microsoft hat sein Gamepad richtig in den Sand gesetzt. Ich hab keine Ahnung wie oft ich die richtigen Taste drücke, ohne das ich zum entsprechenden Ergebnis komme. Mir war bewusst, dass das D-Pad ein bisschen schwammig ist. Mir war auch bewusst, dass der Stick nicht optimal für Prügler ist. Aber warum zum Henker versucht der Entwickler an dieser Stelle nicht einfach etwas nachzuhelfen und seine Kombos etwas nutzerfreundlicher zu gestalten? Einen Einsteigermodus mit verlängerten Zeiten für Kombos hätte mir schon geholfen. Oder eine Anzeige was ich falsch gemacht hab. Aber nein. Ich weiß nicht mal sicher das ich einen Fehler mache oder das Gamepad wirklich scheiße ist. Egal, die Grundlagen hab ich verstanden. Dann eben mal den Arcademodus antesten.

Arcade?
Natürlich gibt es einen Arcademodus. Aber der wollte mir auch keinen Spaß machen. Das Spiel beginnt und in diesem Moment hab ich schon die erste Schelle kassiert. Was folgt ist ein gebombe von Personas und lauter Effekten und hektischem hin und her. Ich hab den Überblick verloren und leg den Controller auf den Tisch. Nach 10 Sekunden ist das Trauerspiel vorbei und ich hab verloren. Ich bin frustriert. Ich bin enttäuscht. So kann man auch eine Marke wie Dreck behandeln.

Aber die Story!
Nope. Die reißt es nicht raus. Mies erzählt, langweiliger Inhalt und tröpfelt unspannend und viel zu langsam über den Bildschirm. Bis zum ersten Kampf im Storymodus vergehen ca. 25 Minuten. Bis dahin wurde nichts wichtiges erzählt. Schade drum, da mir Persona 4 eine sehr schöne Handlung erzählt und auch noch spannend war.

Fazit
Jetzt mögen die Prügelfans unter euch aufschreien: "Du bist nur zu blöd für das Spiel!". Und ihr mögt recht haben. Stellt euch vor, ich hab normal große Daumen und normal große Hände. Und ich muss Tastenkombinationen drücken die ich mit dem Daumen nicht einfach so drücken kann ohne den Controller auf den Tisch zu legen. Es ist echt die Hölle X+Y+B zu drücken, ohne auf A zu kommen. Einen Milimeter zu tief gegriffen, schon ist der Combo nicht zu schaffen. Dazu dann noch eine Halbkreisbewegung auf dem D-Pad oder mit dem Stick die ums verrecken nicht funktionieren. Mit einem Arcadestick mag das bestimmt viel Spaß machen, aber für einen normalen Controller ist das einfach ungeeignet. Desweiteren ist die Handlung im Storymodus einfach nur öde und einschläfernd präsentiert. Persona 4 hat mich mit dem Setting sofort gepackt, aber Persona 4 Arena ist einfach nur langweilig und zu schnell durchschaubar. Warum brauchen die Charakter so viel länger um zu verstehen was da passiert? Ich dachte, ich hätte mit eben diesen Leuten Persona 4 beendet und damit so viel über den Midnight Channel & Co erfahren. Scheinbar wurde das alles vergessen. Wer einen Prügler sucht, wird hier bestimmt fündig. Wer ein Persona-Spiel sucht, der sollte weiter suchen. Ich hab nach zwei Stunden das Spiel frustiert und enttäuscht weggepackt. Vielleicht hole ich es noch mal raus, wenn ich nichts mehr zu zocken hab. Bis dahin soll es verstauben, bis ich wieder ein gutes Persona bekomme. In HD. Auf einer Heimkonsole. Das kein Remake ist.

No comments:

Post a Comment