Tuesday, June 19, 2012

Rundumschlag!

Darksiders / Lego Harry Potter Years 5-7 / GTA Vice City / Final Fantasy X
Was hab ich eigentlich im ganzen letzten Monat getrieben, wenn ich schon keinen Blogeintrag produziert habe? Ich hab stellenweise arge Zeitnot gehab, danke noch mal an Diablo 3 und hab die Zeit genutzt vieles Alte erneut anzuzocken oder durch zu zocken.
"Warum?", mögt ihr euch jetzt denken. Immer hin gibt es genug aktuelles, geniales, geiles was man zocken könnte, mögt ihr jetzt sagen. Ja, da habt ihr recht. Aber man muss nicht immer mit der Zeit gehen, vorallem wenn irgendwie alles so gleich aussieht. Und sich so gleich anhört. Daher dachte ich mir: Komm, nimmst mal paar alte Sachen an die Hand und schaust einfach wie die Spiele so sind. Aber irgendwie wurden das dann weniger alte Titel als gedacht. Genug gelabbert, fangen wir mal mit den beiden PlayStation 2 Titeln an.

Final Fantasy X
Falls jetzt jemand wirklich fragt, warum ich mir Paustbacken-Titus antue: Final Fantasy 13 ist scheiße. Ich wollte einfach mal wieder ein gutes Final Fantasy Game zocken und nicht diesen Mist, den Square in letzter Zeit so alles abgelassen hat. Man kanns als Frustreaktion betrachten, denke das trifft die Sache ganz gut.
Wie ist FFX jetzt eigentlich gealtert? Sehr gut würde ich sagen, denn Paustbacken-Titus ist immer noch am Start und hat Hamsterbacken wie eh und je. Die Steuerung geht nach wie vor gut von der Hand und die Kämpfe sind auch für heutige Verhältnisse spannend und abwechslungsreich. Hab ich schon erwähnt das man jedes Partymitglied im Kampf steuern kann und so tatsächlich richtig gute und intelligente Angriffe starten kann? Hab ich auch schon erwähnt das die Charakter bei weitem nicht so 08/15 und weinerlich rüber kommen, wie in FF13? Und hab ich schon erwähnt das FFX im Gegensatz zu FF13 auch tatsächlich Spaß macht und nicht nur gut aussieht? Man hat coole Möglichkeiten den Charakter auszubauen, die Handlung ist kein weinerlicher Mist und ich kann mich da rein versetzen, weil ich nicht alle paar Minuten vom Kampfsystem frustriert bin. Oder dem 20 Stunden Tutorial. Hach ... Damals ... da wusste noch keiner was für einen Mist Square Enix noch machen wird....

GTA Vice City
Ich habs früher nur auf dem PC gezockt und irgendwann dann noch für meine PS2 geholt. Aber irgendwie lag das Game nur rum und wurde tatsächlich nur einmal angezockt. ANGEZOCKT! Aber das sollte nun auch geändert werden. Okay, viele Stunden sind auch nicht reingeflossen, vielleicht so 5 oder 6. Es waren aber wieder richtig geniale Stunden. Leider sieht man dem Spiel das Alter deutlich an, denn das schönste ist es wirklich nicht. Da die PS2 ja nicht auf Full-HD hochskaliert und die PS3 einfach keine PS2 Titel unterstützen will, ist das schon ein kleiner Krieg mit den Augen. Die Steuerung geht auch heute noch recht gut von der Hand, auch wenn ich mir die Kamerasteuerung besser vorstellen könnte, aber gut, solche 3D Welten waren damals ja noch neu. Taugt das Spiel heute noch? Auf jedenfall! Es ist einfach überzogen, arcadig und spaßig ohne Ende. Die Dialoge sprühen vor Wortwitz und die Handlung wird auch gut erzählt. Eigentlich sollte ja klar sein, das es sich um einen Pflichttitel handelt.

Darksiders
Darksiders und ich haben eine kleine Vorgeschichte. Letztes Jahr hab ich das Teil mit einem Kumpel aus der Videothek ausgeliehen und waren sehr weit, glaube fast durch. Ich wollte wissen wie es ausgeht, aber da es seine PS3 war hab ich natürlich auch keine Savegames. Von daher musste ich eh von vorne anfangen und hatte mich dann die Tage mit Darksiders für XBox 360 beschenkt. Ich bin direkt ins Spiel gehüpft und war erneut fasziniert, wie genial sich der Titel spielen lässt. Spaß, Spannung, Intrigen. Bisschen Blut, viel Action und faire Sprungpassagen. Eigentlich hätte Darksiders einen eigenen Artikel verdient, aber dazu fehlt momentan die Zeit irgendwie. Zurück zum Spiel: Ihr hüpft rum, klettert rum und fühlt euch wie in Zelda, dann kommen Gegner und ihr fühlt euch wie in God of War. Die Rätsel sind auch sehr Zelda-esque und gut lösbar. Ihr könnt neue Angriffe für euere Waffen lernen und findet in Kisten neues Leben. Natürlich sind das alles keine neuen Elemente, aber die Kombination macht es zu so einem geilen Spielerlebnis. Es lohnt sich in der Tat dem Titel eine Chance zu geben, vorallem da bald auch auch noch der Nachfolger vor der Tür steht.

Lego Harry Potter Years 5-7
Es ist Lego. Was will man da eigentlich noch dazu schreiben? Ich habs alleine durch gezockt und fand es recht gut schaffbar. An ein paar Stellen wusste ich nicht weiter, da musste ich dann im Internet nach einer Lösung suchen und hab mich dann gefragt wie man da drauf kommt. Irgendwie schießen manche Rätsel sehr stark übers Ziel hinaus. Aber ansonsten sehe ich keinen Raum für Kritik. Es spielt sich wie die anderen Titel auch, hat aber wieder dieses Harry Potter Flair, das einfach sehr gut rüber kommt. Die düstere Handlung der Teil 5-7 kommt in dem Spiel auch sehr gut rüber. Allerdings bezweifle ich das man ohne Vorwissen versteht worums geht. Álles in allem war ich am Ende begeistert und kann es jedem nur ans Herz legen, denn die Passagen aus den Filmen wurden sehr gut umgesetzt.

1 comment:

  1. Hach Final Fantasy X. Nach IX mein Lieblingsteil. Einfach genial. Ich freue mich schon riesig aufs HD-Remastered.

    Fandest du FF XIII wirklich soo schlecht? Gut. Es ist bei weitem nicht das Beste FF. Doch immer noch gut spielbar. Auch wenn das ewig lange Tutorial nervt und man im Kampf nicht so viele Möglichkeiten hat wie bei anderen Ablegern. Die Chars fand ich jetzt auch nicht soo schlimm. Auch wenn mir Tidus, Zidane oder Cloud besser gefallen.

    ReplyDelete