Sunday, June 24, 2012

Max Payne 3


Damals war Max Payne und auch sein Nachfolger so ziemlich mein Lieblingsspiel. Schnell Action, Bullettime, ein richtig cooler und bis weilen selbstzerstörerischer Held, der von einer Tragödie in die nächste rutscht und das ganze auch noch in stylische Comiczwischensequenzen verpackt. Kurz: Einfach ein geiles Erlebnis. Nun, nach gefühlten Jahrzehnten der Ruhe kommt Max wieder. Aber diesmal nicht von Remedy sondern von den Rockstar Studios. Und auch nicht in New York, sondern in Sao Paulo. Auf gehts, Rockstar!

Ich hab mich schon richtig drauf gefreut, endlich wieder Max! Leider hat Diablo 3 mich ein bisschen davon abgehalten, direkt zu zu schlagen. Was wahrscheinlich auch gut so war. Eigentlich wäre es noch besser gewesen, wenn Diablo 3 auch weiterhin verhindert hätte, das ich mir das Spiel kaufe. Denn außer Max Payne, dem Charakter (der schon wieder anders aussieht), ist nichts von der alten Reihe übrig. Und das ist schon sehr, sehr wenig.

Wird dadurch das Spiel jetzt schlechter? Im ersten Moment nicht, aber auf den zweiten Blick wird daraus ein klares ja. Das neue Setting in Sao Paulo ist eigentlich nicht schlecht gewählt und es wird schon recht früh erklärt, warum man ausgerechnet in eine solche warme Stadt zieht.

Die Handlung... Einer der Knackpunkte des Spieles. Die anderen beiden Teile waren auch keine Überflieger, aber sie wussten Aufgrund der Erzählweise und der stimmigen Charaktere zu überzeugen. Im neuen Teil ist das alles ein bisschen 08/15 geraten. Reiche Familie in Südamerika, hier mal was illegales, da mal was illegales, braucht einen Beschützer. Muss ich mehr von der Handlung erzählen oder kann sich jeder denken wohin das führt? Es ist einfach so platt und vorhersehbar, das einem schon weh tun muss. Man hatte so viele Möglichkeiten und geht den ersten Weg, der auch noch der langweiligste ist. Ich war durch die Bank frustriert wenn die Handlung weiter fortgeschritten ist, weils einfach zu öde war, zu berechenbar und absolut keine Überraschungen bietet. Vielleicht hab ich auch einfach schon zu viele Spiele gezockt und Filme / Serien geschaut. Ich weiß es nicht, aber ich weiß, das sowas nicht sein darf. Vor allem nicht bei einer Marke wie Max Payne.

Technische MP3 hingegen fast alles richtig. Die Grafik sieht gut aus, die Charaktermodelle sind sehr gut gelungen. Die Umgebungen sind wirklich sehr schön, leider sehen die Büros halt aus, wie Büros eben aussehen. Auch der Waffensound und die englische Synchronisation sind sehr gelungen und hören sich klasse an, da braucht MP3 keine Angst vor der Konkurrenz haben.

ABER! Warum zum Henker habe ich nach einer Zwischensequenz nicht mehr die selbe Waffe in der Hand wie davor?! Das hat mich einige Leben gekostet. Wie kann man solche Anfängerfehler machen? Es ist richtig frustrierend, wenn sich Cutscene an Cutscene reiht und ihr zwischen drin ständig die Waffe wechseln müsst, weil z.B. kaum Munition vorhanden ist, das Spiel euch aber immer genau diesen Ballermann in die Hand drückt. Warum?!

In Chapter 8 hatte ich dann auch noch einen Game-Breaker-Bug, sehr gut. Wirklich sehr gut. Im Endeffekt muss man von Punkt A zu Punkt D laufen. Auf dem Weg dahin muss man an Punkt B und C pausieren. Von C wusste ich aber nicht, weil ich direkt von B nach D laufen konnte. Blöd nur das man dann nicht weiter kommt. Und nein, das Spiel sagt einem nicht was man falsch macht. Man steht vor verschlossener Tür und gut ist. Geniales Design Rockstar, wirklich geniales Design. Und nein, Gegner waren auch nicht mehr in Sichtweite, daher reset.

Und dann diese nervigen Stellen an denen ich Leute beschützen muss. Die selbst Schusswaffen haben! Die werdens ja wohl selbst schaffen sich zu verteidigen! Es kann doch nicht sein, das ich ständig der Babysitter von allen bin?! Sorry, aber wenn sich der Ex-Cop nicht selbst verteidigen kann, dann soll er drauf gehen und gut ist. Nächster Handlungsstrange bitte! Ach shit! Gibt es nicht, damit gehts zurück zum Savepoint und hoffen das sich der nervige Mitstreiter diesmal ordentlich versteckt und nicht wieder auf freier Fläche um sich ballert.

Geil war auch die Stelle an der ich zu einem Gegner hinlaufen musst! Das Spiel zwingt mich hin zu laufen, weil er nicht aus der Deckung kommt, solange man auf ihn zielt. Und er schaffts auch jedesmal in Deckung zu gehen bevor ihn die Kugel trifft. Das Game strotzt nur so vor Designpatzern. Es ist unglaublich, das man so einen Titel bereits in den Laden stellt. Man hätte viel mehr nachbessern müssen!

Über die Handlung hab ich mich ja nun schon ausgelassen, daher jetzt mal ein paar Worte zur Erzählweise. Keine Comics mehr, als in In-Game-Grafik gehalten. Mit ein paar "netten" Effekten, die das Bild verwischen oder ein zweites Bild leicht verschoben in rot oder blau oder türkis drüber legen. Wie eben bei Assassins Creed auch schon. Da lass ich es mir eingehen, da wird eben auch "nur" simuliert. Aber hier? Was soll das? Jedes mal wenn ich mich an Max wieder erfreuen durfte, seinen markigen bisweilen traurigen Sprüchen lauschen durfte, kommt so ein Mist um die Ecke. Jedes mal werd ich dadurch aus dem Spiel gerissen und versuche nur krampfhaft zu erkennen, was genau zeitweise überhaupt los ist. Ich kann mir das auch nicht zu lange anschauen, denn es langweilt mich einfach zu sehr. Es ist einfach zu 08/15, zu Standard, zu platt.

Dann kommen wir noch zur Steuerung und die hats in sich. Nicht weil sie besonders gut ist, schön wärs. Max reagiert auf Eingaben verzögert, bei wechselnden Sidesteps braucht der alte Mann noch einen extra Schritt, der Zeit kostet und in hektischen Situationen dafür sorgt, das man eher straucheln über das Feld rennt anstatt mit geplanten Schritten und gezielten Schüssen die Gegnerdichte verringert. Die ersten paar Kapitel dachte ich noch, das es evtl daran liegt, das Max so viel trinkt. Aber nein. Daran liegt es nicht, leider. Am Ende bleibt einem da nur eine ungenaue Steuerung. Danke Rockstar für diese Mühe.

Finale Worte:
Nicht kaufen, zumindest nicht zum Vollpreis. Das lohnt sich einfach nicht. Als neues Franchise könnte ich viele Fehler verzeihen, aber basierend auf den Vorgängern fällt mir der Titel einfach zu weit ab. Weder Handlung noch Nebencharaktere können mich wirklich fesseln.

1 comment:

  1. Eine gute Rezension würde ich sagen. Sehr kritisch. Auch wenn ich dir nich überall gänzlich zustimmen kann.

    Ich hab das Game erst letztes Wochenende durch gezockt und das erstreckte sich - wie immer bei mir - auch über mehrere Wochen. Meine Freundin schenke es mir zum Geburtstag^^

    Nun ja. Die Story fand ich persönlich nicht so schlecht. Da gabs schon einige Wendungen die ich nicht geahnt hatte. Vorallem im letzten Drittel.

    Ich fand auch die Charaktere recht gelungen. Zumindest konnte ich mich mit Fabianna anfreunden. Wirklich gut fand ich den Erzählstil in Form eines inneren Monologes.

    Ok etwas träge ist Max vll. Aber wenn man das mit der Bullettime und dem Shoot-Dodge kombiniert kann man das eigentlich kompensieren.

    Mir hat das Spiel ziemlich gut gefallen. Obwohl ich eigentlich keine reinen Shooter mag. Aber MP3 war auch mein erstes Max Payne. Vll habe ich dadurch eine andere Sichtweise.

    Cheers
    -Genesis

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