Wednesday, August 21, 2013

GamesCom 2013 - Im Zeichen der Next-Gen

GamesCom 2013 - Im Zeichen der Next-Gen

Hallo zusammen,
wie Ihr alle wisst, fand heute der erste Tag der GamesCom in Köln statt. Allerdings ist der Mittwoch nur für Fachbesucher geöffnet und somit gabs heute recht stressfrei recht viel zu sehen. Kinder mit grünen Bändern an den Handgelenken (unter 16 Jahren) trügen allerdings die Stimmung.
Okay, darüber kann man noch hinweg sehen, vor allem wenn man bedenkt das es was neues zu sehen gab. Ja, die Playstation 4 und die Xbox One wurden gezeigt, ach was rede ich da? Man konnte sie ausgiebig austesten und das habe ich auch getan.


Nicht alles Gold was glänzt


Meine Reise begann mit Sony und Resogun, einem Shoot em Up Titel der erst am Dienstag angekündigt wurde. Das Level besteht aus einem Kreis an dessen Außenseite man entlang fliegt und alle möglochen Gegner vom Bildschirm schießt. Zumindest versucht man es.
Beim 2. Versuch habe ich es tatsächlich geschafft mich in die Highscoreliste einzutragen. Das Spiel macht einfach enormen Spaß und liefert ein Effektgewitter der Extraklasse.
Leute, da kommt ein DL-Titel auf uns zu der es Wert ist gespielt zu werden.

Weiter ging es mit Knack. Zugegeben, seit die Jump & Runs von 2D zu 3D gewchselt sind kann ich mit dem Genre nicht mehr viel anfangen. Dennoch hat Knack richtig viel Spaß gemacht. Man hüpft durch die Level, verprügelt Gegner und der Charakter wächst und wächst immer weiter, Irgendwann ist man so groß, das man mit Panzern nach Hubschraubern werfen kann.
Knack ist ein Releasetitel für die PS4 und leider nicht ganz so hübsch, dafür läuft es flüssig und ohne Ruckler oder andere technische Fehler. Wer einen soliden Starttitel sucht und Jump & Runs mag, sollte sich Knack vlt. mal vormerken.

Kommen wir zur Enttäuschung des Tages, jedenfalls für mich. Voller Erwartung stieg ich in den Recaro Rennsitz und nahm den PS4 Controller in die Hand um mich an Driveclub zu versuchen.
Erfreulicherweise vergingen von der Autoauswahl bis zum Rennstart nur wenige Sekunden (Forza 5 brauchte fast 45 Sekunden!). Was anschließend folgte, war für mich der pure Horror. Mein Wagen fuhr nur anfangs eine grade Linie, nach der ersten Lenkbewegung bekam ich das Auto nicht mehr in die Spur, von einem humanen Handling ist Driveclub meilenweit entfernt. Alles was Driveclub kann ist ruckelfrei laufen und untersteuern wobei zweit genanntes nichtmals positiv zu werten ist.
Naja, immerhin bekommen PS+ Mitglieder eine abgespeckte Version Gratis. Aber vorsicht, kauft euch vorsichtshalber einen zweiten PS4 Controller denn das Spiel veranlasst euch dazu euren Controller gegen die Wand zu hauen.

Trautes Heim bei Nintendo

Nach dem Driveclub-Debakel gings erstmal zu Nintendo, dort konnte ich aber leider "nur" Pikmin 3 und Mario Kart 8 anspielen.

Die Nette Dame am Pikmin 3 Ständchen warnte mich schon bevor ich den Controller in die Hand nehmen konnte. "Mit dem Knüppel lässt sich der Cursor ganz schlecht steuern. Ich würde die Wii Mote nehmen". Hätte ich mal auf die Gute gehört. Meine Güte was hat man denn bei Nintendo da verpasst? Eine kleine Bewegung mit dem Analogstick und der Cursor wird fast mit maximaler Geschwindigkeit bewegt. Hier ist Geduld gefordert. Habe ich nicht, habe Pikmin liegen lassen. Grausam, wirklich grausam.

Dann allerdings kam Mario Kart 8. Meine Güte habe ich gerockt, aber was soll man denn schon anderes vom weltbesten Mario Kart 8 spieler erwarten? Moment, hält sich nicht jeder für den weltbesten in Mario Kart? Egal. In der Demo konnte man 3 Strecken fahren, Alle schon von der E3 bekannt aber alter Schwede, Mario Kart 8 sieht fantastisch aus. Die Wii U hat definitiv Power, wenn das bisher kaum ein Spiel gezeigt hat, dann zeigt es Mario Kart 8. Lichteffekte, Explosionen, 12 Fahrer gleichzeitig und viel gewusel auf der Strecke. Die Wii U macht dennoch keine Anstalten in die Knie zu gehen. Alles läuft butterweich und flüssig bei 1080p und 60fps. Das will ich auch in Zukunft sehen!

Ganz gechillt bei Microsoft


Bei Microsoft gab es recht viel zu sehen, leider habe ich es zeitlich nicht geschafft mehr als Fifa 14 und Forza 5 zu spielen.

Bei Microsoft war es leise, fast schon gemütlich. Im Gegensatz zu Standnachbarn Electronic Arts brauchte man keine Bässe oder Dubstep Hörner á la Mass Effect.
Hier ging es gesittet zu und es fühlte sich fast so heimelig an wie bei Nintendo.
Aber genug gelangweilt, kommen wir zu Fifa 14. Fifa sieht sehr gut aus und spielt sich sehr gut aber ich persöhnlich konnte keine Unterschiede zu Fifa 13 spüren.Trotz 3:2 Niederlage gegen Said hatte ich meinen Spaß mit dem Spiel, schön das jeder Xbox One Vorbesteller ein Fifa 14 Exemplar kostenlos dazu bekommt. Als Download versteht sich.

Kommen wir zu Forza 5. Mein Gott sieht das gut aus und meine Güte hat das lange Ladezeiten.
Auto auswählen > 27 Sekunden bis zur Farbwahl > 45 Sekunden bis zum Rennstart.
Hallo? Leute hier geht es um Next Gen! Ihr könnt doch nicht immernoch mit ewigen Ladezeiten ankommen, das war schon zu PS1 Zeiten nicht lustig und spätestens zu PS2 Zeiten nicht mehr nötig.
Gut, genug aufgeregt. Das Rennen beginnt und ich schieße von Platz 6 sofort auf Platz 2. Mein Mc Laren ging ab, die Steuerung reagierte hervorragend die Sonne hat so realistisch geblendet das ich mir erst mal meine Sonnenbrille aufsetzen musste (kein Scherz!).
Ich mach es kurz, perfektes Fahrgefühl, realistische Grafik, ein Controller der Feedback gibt und toler Sound machen Forza zu etwas besonderen. Wer sich die Xbox One kauft, sollte sich Forza dringend dazu kaufen.


Was war Top, was war Flop?


Top waren definitiv Forza 5, Mario Kart 8 und Resogun. Alle 3 Titel sollte man sich anschauen wenn nicht sogar kaufen.
Ein großer Flop hingegen war Driveclub. Das Spiel ist quasi die ausgeburt der PS4 Hölle. So eine tolle Hardware gepaart mit einem tollen Racingkonzept ergibt normalerweise was tolles, nicht so Driveclub. Zu einem Racer gehört halt ein ordentliches Handling aber was hier geboten wird passt unter keine Kuhhaut.

Damit verabschiede ich mich für heute. Ich hoffe ich konnte euch zumindest einen kleinen Einblick bieten.


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