Viele Patzer von damals sind mir heute gar nicht mehr aufgefallen, vielleicht auch weil ich das Spiel nicht mehr fast schon zwanghaft lieben wollte. Vielleicht lags auch einfach nur am Gamepad, das mit die Steuerung so verhagelt hat, denn nach wie vor liegt meine Präferenz auf dem XBox-Drücker. Aber genug davon, auf gehts zum Spiel.
Die Grafik ist detailiert, zumindest für ein Open-World-Spiel. Immer wieder gibt es kleine Details die cool gemacht sind, das Design ist mehr als nur stimmig und fängt die 40er und 50er perfekt ein. Glaube ich zumindest, so alt bin ich ja dann doch nicht. Allerdings ist Open-World hier nur begrenzt "open", denn ihr könnt zwar durch die ganze Stadt heizen wie ihr wollt, es gibt aber leider nicht viel zu tun. Das war auch schon im ersten Teil so. Warum also eine offene Stadt? Um Glaubwürdigkeit zu schaffen, um den Charakteren und der Handlung eine coole Spielwiese zu bieten.
Dazu passend natürlich der Sound. Der Soundtrack zum Spiel ist wirklich gelungen und geht sofort gut ins Ohr und bleibt auch da. Er wirkt einfach passend zur Epoche und macht Spaß. Die Dialoge sind, zumindest im Englischen auch genial vertont und die Charakter wirken dadurch sehr glaubhaft. Auch der Inhalt der Gespräche ist gut geschrieben. Leider muss ich auch gleich eine Warnung aussprechen: Die Handlung selbst ist eher Standard und wird keinen überraschen der bereits mit der Mafia, in Filmen, Büchern oder Spielen, zu tun hatte.
Vito, der Hauptcharakter, legt eine gute Show hin und ihr folgt seinem Aufstieg in der Mafia, mit dem ein oder anderen Umweg. Der Spaß dauert gerade mal 8 - 9 Stunden, denn abseits der Haupthandlung gibt es nicht mehr viel zu tun. Ihr könnt zwar Läden ausrauben und Autos klauen, aber das bringt euch nur an einem Punikt des Spiels etwas. Abseits davon ist es einfach vorhanden, mehr aber nicht. Damit kann man zwar Geld verdienen, aber das ist unnötig.
Ansonsten gibt es die typischen Spielelemente: Autos klauen, fliehen, jagen, verfolgen und jede Menge Schießereien aus der Deckung. Ja, Mafia 2 ist ein Cover-based Shooter, es funktioniert, wird aber keinen vom Stuhl hauen, dafür ist es zu sehr Standard.
Für den aktuellen Preis kann man aber jederzeit zu greifen, da die DLCs auch noch ein bisschen Zeit verschlingen. Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen, die auch noch zu beenden.
No comments:
Post a Comment