Ich muss ja zugeben, ich hatte noch nie ein Ratchet & Clank Spiel gezockt. Bis ich mir dann eine PS3 geholt habe. Irgendwann hatte ich dann mal Lust auf etwas neues und anderes und hab das Pack bestehend aus Uncharted 1 und Ratchet & Clank: Tools of Destruction günstig gesehen.
Es hat mich schon geflashed. Anders kann man das gar nicht beschreiben. Nach dem tollen Einstieg hab ich mir natürlich auch die anderen beiden Teile, "Quest for Booty" und "A Crack In Time" geholt. Aber nun erst mal der Reihe nach.
Ratchet & Clank: Tools of Destruction
Eigentlich ist Ratchet und Clank nichts weiter als ein simples 3D-Jump'n'Run mit vereinzelten Ballereinlagen. Das ganze ist aber auch cool inszeniert. Der eigentliche Kaufgrund ist aber die Handlung, deren Erzählweise, die Dialoge und die Charaktere selbst.
Der unglaubliche Humor in dem Spiel ist echt der Hammer, der springt zwischen banalen Wortspielen, Kinderwitzen und sarkastischen Aussprüchen nur so hin und her, hält dabei bei Laune, hilft bei der Präsentation der Handlung und macht auch noch jede Menge Spaß. Es gibt kaum ein Spiel bei dem ich nur durch Dialoge so viel Spaß beim Spielen hatte.
Dazu kommt, das die Waffen auch viel Freude bereiten, denn man kann die Gegner von einem Insektenschwarm angreifen lassen, mit einer Laserpistole abschießen oder (mein Favorit) man nutzt einfach eine Eletropeitsche. TOP!
Klar gibt es auch Waffen die man eher weniger nutzen wird, aber gut: die liegen halt dann rum, sind ja zum Glück auch nur wenige Waffen die eher unlustig oder gar unbrauchbar auf mich wirkten.
Ein anderer wichtiger Punkt ist ganz klar das Leveldesign. Das ist abwechslungsreich, detailreich, und kunderbunt ohne dabei kitschig oder kindlich zu wirken. Ich hab das Spiel zusammen mit einem Kumpel ab 2 Tagen durch gezockt, so sehr hat uns das Spiel gefesselt.
Dafür gibts auch jeden fall eine ganz klare Kaufempfehlung, vorallem da man ja gut 8 - 10 Stunden in der riesigen Welt unterwegs ist. Cool ist auch: Durchhänger sind mir keine aufgefallen, das wirkte wie aus einem Guss und strotze nur so vor lustigen und liebevoll designten Momenten.
Ratchet & Clank: Quest for Booty
Eigentlich kann man das hier recht kurz halten: Mehr vom oberen. Fertig.
Okay, das wäre zu hart. Es gibt ein paar neue Funktionen die man nutzen muss, die hier aber noch nicht ganz ausgereift rüber kommen. Die Handlung an sich ist auch wieder spannend und spaßig erzählt, daran gibt es nichts zu kritisieren. Allerdings ist die Spielzeit mit knapp 4 Stunden schon sehr kurz, ist dafür aber sehr straff durch gezogen und unterhält von der ersten bis zur letzten Minute. Allerdings kam bei mir das Gefühl auf das die Entwickler nicht recht wussten was sie nun noch so alles in ein R&C Spiel packen könnten und haben es deswegen so kurz gehalten. Im nachhinein, finde ich, war es die richtige Entscheidung. Kurz, knackig, mehr von R&C, cooler Humor, richtig fetzige Zwischensequenzen.
Ratchet & Clank: A Crack In Time
Yay! Noch ein R&C Teil, der wird bestimmt auch wieder so richtig fett und episch und überhaupt. Nein. Diesmal nicht.
Der Einstieg war wie immer leicht, spaßig und es ging zügig vorran. Aber irgendwann ist einfach der Punkt erreicht, bei mir wars so ca nach 4 Stunden, da kam bei mir das Gefühl auf, die Entwickler wissen nicht mehr was sie nun tun könnten und bauen einfach lauter "lustige" Sachen ein um die Spielzeit künstlich zu Strecken. Dann macht das Spiel auch keinen Spaß mehr, verkommt zeitweise zu einem platten Shooter mit nervigem Leveldesign. All die Liebe aus den Vorgängern wirkt hier wie ausgesaugt.Einfach nichts mehr davon vorhanden. Und dann, dann kommt sie wieder, die nächste coole Sequenz. Die Abstände sind größer geworden, das Gameplay langsamer, dadurch das man jetzt bestimmte Sachen, Zoni in dem Fall, sammeln muss um weiter zu kommen. Das bremst den Spielfluss und bringt mir auch nichts im Spiel. Es ist einfach nur da, damit ich länger spielen kann / muss. Finde ich sehr ärgerlich, was am Ende auch dazu geführt hat, das A Crack In Time für mich der schlechteste Teil der Future Trilogy ist. Muss man nicht unbedingt gespielt haben, denn
Spoiler:
ihr findet zwar Clank, macht den Bösewicht platt, aber die Lombax sind immer noch nicht gefunden. Und so endet das Spiel mit einem Cliffhanger, das sich die beiden weiter auf die Suche machen
Ich hasse solche Enden.
Das wars dann erst mal zum Thema R&C Future Trilogy. So schnell wird leider nichts mehr neues kommen. Wenn doch befürchte ich das es auf dem eher schlechteren Niveau von A crack In Time sein wird.