Monday, March 7, 2011

Final Fantasy 7

Der Gott unter den Rollenspielen?


Es ist doch schon einiges an Zeit ins Land gezogen seitdem uns die Genies aus dem Land der Sonne eines der genialsten Spiele der (vor-)letzten Konsolenära schenken. Eigentlich steht es ja schon fest: Genial bleibt Genial! Aber wie genial ist so ein Hammer noch nach fast 10 Jahren? Wie viel ist vom damaligen Charme noch übrig geblieben? Um das zu klären habe ich mich widermeins Willens dazu aufgeopfert den Titel ein weiteres Mal durchzuspielen.

Grafik?
Gut, die Grafik ist ein strittiges Thema,das war sie schon immer. Mir persönlich sagt der Manga-/Anime-Style des Spiels sehr zu, genauso wie ich finde das die Grafik beweitem nicht zum alten Eisen gehört! Wenn man bisher natürlich nur westliche Rollenspiele gespielt hat wird man leicht von dem japanischen Stil geschockt sein. Gespielt wird vor vorgerenderten Hintergründen mit 3D-Polygon-Models, die allerdings aufgrund des Stils recht klobig sind. Man muss noch erwähnen das die Grafik ansich extrem stimmig ist und euch von der ersten Minute ins Spiel ziehen wird und, was wohl sehr positiv für den Titel ist, euch auch nicht mehr so schnell los lassen wird.

Monströs, die Erste
Sobald die ihr die Disk einlegt werdet ihr förmlich von den Boxen weggeblasen! Der Sound der da rauskommt ist einfach unglaublich, es mischen sich klassische Stücke, vorallem für ruhige Passagen, sowie Techno/syntesiser-Tracks, actionreiche Abschnitte wie z.b. die Motorradfahrt. Im Endeffekt wurde damals bereits das verwendet was man heute den Spieler versucht als neu zu verkaufen! Leider muss ich doch noch einen negativen Punkt beim Sound anführen: Mangelnde Sprachausgabe. Naja, ich find es nicht schlecht das man lesen muss, da ich nicht möchte das ich aus einer Spielwelt wegen schlechter Synchro "rausgeworfen" werde.

Monströs, die Zweite
Neben dem Sound ist auch der Umfang gigantisch. Ihr hockt für euren ersten Durchlauf locker mal 60-100 Stunden vor der guten alten Playstation. Damals galt dies als Rollenspielpflicht, heute allerdings leider die Seltenheit. Und keine Sorge ihr werdet nicht de ganze Zeit nur am Lesen sein oder nur am Kämpfen sein,a lso da schon mal keine Sorge. Die Handlung wird nicht nur durch tolle Ingame-Szenen fortgeführt, sondern auch durch traumhafte Rendersequenzen. Noch als Notiz: In den Renderszenen gibt es keinen Text und auch keine Sprachausgabe!

Die Story
Ich möchte nicht zu viel verraten daher geb ich hier nur das Preis was auch in etwas in der Anleitung steht. Ihr seid Cloud, Name ist freiwählbar, ein Ex-Angestellter der Shinra Corp., um genauer zu sein von SOLDAT. Das ist sowas wie die Sicherheitsabteilung von Shinra. Nun, da ihr nicht mehr für Shinra arbeitet, verdient ihr euren Lebensunterhalt als Söldner. Euer erster Auftrag: Einen Generator der Macro aus der Erde zieht zu zerstören. Mehr sag ich ich nicht von der Story, den ich denke jeder der das Spiel mal gespielt hat wird mir zu stimmen das man das Game einfach zocken muss da die Handlung einfach toll erzählt wird.
Die Wertung / Das Fazit:
Also warum "nur" 90%? Zum einen liegt es daran dass das Spiel eine stellenweise grauenhaft Übersetzung hat, Cloud arbeitet z.B. bei SOLDAT. Zum anderen nervt mich das Speichersystem ein bisschen, da man nur auf der Weltkarte überall speichern kann und sonst einen Speicherpunkt finden muss. Dann wären da noch die gelegentlich zu häufigen Zufallskämpfe. Mir ist es schon passiert das ich halb Tod zu einem Endboss gekommen bin, natürlich gestorben bin und dann eine Stunde wiederholen musst. Achja, Videos und Storysequenzen können auch nicht abgebrochen werden, egal wie oft ihr an der Stelle schon wart.

Hinweis:
Holt euch wenn möglich die Playstation-Version, da die PC-Version im Normalfall Probleme mit neuen Grafikkarten hat. Desweiteren ist die PC-Version teurer als die PS1-Version!

No comments:

Post a Comment