Thursday, March 10, 2011

Final Fantasy 13




Final Fantasy ist nicht nur ein Spiel, es ist ein Phänomen das Rollenspielfans als auch Freunde anderer Genres zusammenbringt. Hier nun mein Review zu FF13.

Story:
Große Steigerung zum Vorgänger. Final Fantasy 13 bietet eine nette, interessante Geschichte. Anfangs kann man mit vielen Wörtern, mit denen umhergeworfen wird, nichts anfangen. Aber nach einiger Zeit kommt man mit der relativ modernen Welt zurecht. Große Wendungen gibts nicht. Alles ist vorhersehbar und man hat sowas schon mal wo gesehen. Kurz: Die Story bietet nichts weltbewegendes, aber sie ist solide und unterhaltsam.

Charaktere:
Unsere bunt zusammengemischte Gruppe ist den Entwicklern auch recht gut gelungen.
Es ist zwar Geschmackssache, aber Sazh ist der einzige Charakter bei dem ich mitfühlen konnte.
Spoiler:
Die Szene bei der sein kleiner Sohn ihn nach langer Zeit wieder sieht. Beide sind glücklich, doch plötzlich, sein Sohn erstarrt mit einem kindlichen Lächeln vor seinem Vater zu Kristall.

Das war das einzige mal, bei dem mich ein trauriger FF-Moment auch wirklich bewegt hat.
Ich musste hier wirklich kurz die Konsole ausmachen und diesen Moment auf mich wirken lassen. Traurig aber auch wunderschön inszeniert.
Was die anderen Charaktere angeht...Joar. Ich verstehe nicht warum Lightning das ganze Spiel über eine Fresse zieht, Snow ist der 0815-"Ich will meine Geliebte retten"-Typ, Fang ist unsere Amazone, Vanille die nervige Miss Immergrins und Hope...Hope...Den größten Spaß, den ich mit Hope hatte, war in einer XBL-Party seinen Namen zu erwähnen und zuzuhören, wie über ihn gebasht wird. Man kann diesen Jungen nur hassen. Es geht nicht anders!!! Spielt das Spiel selbst und ihr werdet ganz schnell rausfinden warum.

Spielewelt und Musik:
Leider spielt sich FF13 wie ein Marathon. Erst ab Kapitel 11 bekommt man die große Pracht der Spielewelt in seinem vollen Umfang zu sehen. Muss man sich eben bis dahin durchkämpfen. Aber glaubt mir. Es lohnt sich.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass das FF typische "monster recycling" hier stärker zum Einsatz gekommen ist. Man nehme den selben Gegner, male ihn mit einer anderen Farbe an und setze ihn in eine andere Gegend. Ist zwar in ordnung, aber auf die Dauer nervt das einfach nur noch.
Was die Musik angeht: *Trommelwirbel* EPIC!!!
Von Teil zu Teil schaffen die Entwickler es, ihre Leistungen vom Vorgänger noch zu übertreffen. Diesmal wird zwar auch oft mit Musikstücken gespielt, in welchen gesungen wird, doch dies ist alles andere als ein Fehler der Entwickler gewesen. Die Spielemusik ist sogar so gut, dass ich mir ernsthaft überlege mir die OST zu kaufen.

Kampfsystem:
Erst mal würde ich gerne sagen, dass ich großen Respekt vor der Arbeit von den großen Kritiker und Redakteure (egal welcher Websites oder Magazine) habe. Aber mir kann keiner verklickern, dass das hier das beste Kampfsystem eines FF's ist. Entschuldigung aber dies ist Bullshit. Ok! Bevor das eine oder andere Fangirl nen Schreikrampf bekommt: Die Kämpfe gehören zu den besten interaktiven Filmen die ich je gesehen habe...Punkt.
Mehr ist das doch nicht oder? Jedenfalls zu Beginn, ist das Spiel nicht anderes als eine Misshandlung des "A"-Knopfes (bei der PS3 der "X"-Knopf). Die Charaktere machen eh das, was sie für richtig halten und in den meisten Fällen haben sie ja auch recht. Also warum soll ich die Befehle selbst eingeben?
Achso...Die Esper sind auch irgendwie überflüssig. Sie können einen zwar hier und da mal nützlich werden (wie es bei mir EIN EINZIGES MAL der Fall war), aber ansonsten vergisst man schnell, dass man sie überhaupt hat.
Hmm...Gibt es da nicht noch diese Paradigmen? Ja die gibt es und sie sind die einzige Möglichkeit die Strategie im Kampf zu ändern. Ja, auch alles nett usw. Aber warum in Gottes Namen muss das ändern der Paradigmen so lange dauern? Nicht immer, aber einfach viel zu oft in den dümmsten Momenten!

Wenn man sein Paradigma ändert gibt es 2 Möglichkeiten, was man zu Gesicht bekommt.
1. Man sieht die ganze Gruppe, wie sie ihre Rollen ändern. GLEICHZEITIG! Das geht ganz schnell und diese eine Sekunde ist nicht unbedingt kampfentscheident.
2. Man sieht jeden einzellnen Charakter sein Paradigma ändern. EINER NACH DEM ANDEREN!
In der Zwischenzeit bekommt man natürlich ordentlich auf die Fresse.
Frage: Wieso?
Wieso musste das sein? Gibt es da draußen jemanden, der die FF-Charaktere beim Paradigmenwechsel in irgendeiner Pose sehen will?
Könnt ihr euch vorstellen, was für eine Katastrophe das mit niedriger TP auslössen kann? Besonders wenn man sich verklickt?

Was mir aber mehr gedanken macht, ist dass ich vermutlich der einzige bin dem folgendes regelmäßig passiert ist: "Ich versuche den Serienbalken des Gegners hochzutreiben. Wenn man nicht darauf achtet kann es ganz schnell passieren, dass man bei einem Gegner den man in 30 Sekunden besiegen kann, aufeinmal 3-4 Minuten braucht. Also bin ich gezwungen Risiken einzugehen (Randnotiz: Ok...Guter Schachzug der Entwickler). Dann denke ich, dass es Zeit wird das Paradigma umzustellen, damit sich meine Charaktere heilen können. Was passiert? Der unnötig lange Paradigmenwechsel tritt ein, in der Zwischenzeit ist einer meiner Heiler tot, mein anderer Heiler kommt nicht nach und ich bin auch tot."

Kann sein, dass ich mich hier zu sehr reinsteigere, aber wessen dumme Idee war das?
An den Schuldigen: Sorg doch bitte dafür, dass wir bei FF15 in den brenzligen Momenten das hier zu Gesicht bekommen:

Nachdem das vorbei ist, sieht man seine Kämpfer natürlich abgeschlachtet rumliegen und der "Game Over"-Titel lacht einem ins Gesicht.

Tut mir leid das sagen zu müssen. Aber meiner Meinung nach macht dieses kleine Manko die Kämpfe zu einem Witz.

Fazit: Final Fantasy 13 ist ein gelungenes Spiel, mit fantastischer Musik, wunderschönen Umgebungen und einem Kampfsystem das den Titel "Epic fail" verdient hat.
Ich werde die Nebenmissionen auch noch zuende spielen. Aber das auch nur, weil ich mich an den Umgebungen nicht satt sehen kann und (wie schon mehrmals erwähnt) die Musik klasse ist.

6/10 Chocobobabies

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