Auf ans Werk!
Was mir gefallen hat:
Hallo Hübscher!
In einigen Reviews hieß es, dass die Texturen schwammig wirken. Diese Leute nennen es schwammig, ich nenne sowas Charme. Passt auf. Das ist in etwa mit einem Mann mit Falten zu vergleichen. Viele finden, dass das einem etwas mehr visuellen Charakter gibt und dann gibt es Chicks with Dicks, die einem ne Gesichtscreme empfehlen. Zugegeben! Die HD-Version hat die meisten Ecken und Kanten von den Charakteren entfernt und die Grafik einen kleinen Tick weiter aufgebohrt. Aber hier und da sieht man noch Wände, die an eine noch nicht geladene Landschaft aus Oblivion erinnern. Dennoch hat das Spiel einen wunderschönen Comiclook. Etwas, was man heutzutage so gut wie garnicht mehr zu gesicht bekommt. Es hat seinen eigenen Charme, der selbst nach Jahren noch klasse aussieht.
Die Mischung muss stimmen!
Das Spiel besteht ca. aus einem Drittel Kämpfen, einem Drittel Schleichen und einem Drittel Erkundung. Die Kämpfe sind zwar auf ein "schlag den Gegner wenn er aufleuchtet" reduziert, machen aber trotzdem irgendwie Fun. Das Schleichen hat mir selbst sehr gut gefallen. Ja! Es ist kein MGS, aber es macht dennoch wirklich Laune, sich unter der Nase von Feinden in ihre Basen zu schleichen. Was die Erkundung angeht, so lest einfach weiter
Es lebt!
Beyond Good and Evil hatte seiner Zeit eine der lebendigsten Spielewelten. Fast 10 Jahre später hat sich kaum etwas daran geändert. Das Spiel ist liebevoll designt und erweckt den Eindruck, dass wir es hier mit einer eigenen, realen Welt zu tun haben. Außer den Gegnern ist wirklich jeder einzigartig. Jede Person, die ihr in Hillys trefft, hat seine eigenen Charakteristika und ähnelt vom Aussehen her keinem anderen. Die einzige Ausnahme wären hier die Soldaten. Aber ich bitte euch! Es sind Soldaten und sie haben ihre Uniform zu tragen!
Was auch viel zur lebendigen Spielwelt beiträgt sind die vielen Tierarten. Es ist kein liebloses Design wie: "Dieser Hund ist blau. Auf dieser Insel gibt es einen roten Hund. Der Hund in der Stadt ist grün." Nein. Die Tierarten sind alle einzigartig und leben über ganz Hillys verteilt.
Spoiler:Die einzigen Ausnahmen wären die beiden fliegenden Rochen und die Wale. Doch diese bilden eine Ausnahme und sind die vermultich ersten Tiere die ihr Fotographiert.
Dreh die Mucke auf!
Was Beyond Good and Evil auch noch wirklich gut macht ist der Soundtrack. Fast jede Location hat seine eigene Musik. Jede Bar, jedes Geschäft bringt seinen eigenen genialen Soundtrack mit. In den Kämpfen ist es dann nicht ganz so bunt. Hier gibt es 3-4 verschiedene Soundtracks, die sich dem Gegnertyp anpassen. Dennoch finde ich, dass auch diese sehr gut gelungen sind.
Mein Highlight ist immer noch die friedliche Melodie, die bei euch zuhause im Leuchtturm spielt.
Haben muss!
In Beyond Good and Evil wird euer Sammeltrieb stark angesprochen. Neben den Tieren die es zu fotographieren gilt, müsst ihr noch Perlen sammeln, Herzcontainer suchen und Minidiscs finden. Dabei erfüllt alles seinen Zweck. Die Tierfotos bringen euch Geld (bei mir waren sie immer die Geldquelle #1), mit den Perlen könnt ihr euch neue Erweiterungen für das Hovercraft kaufen, die Herzcontainer verhelfen euch zu mehr Lebensenergie und die Minidiscs erzählen euch über die Ereignisse auf Hilys oder schalten auch Minispiele frei.
Umfang
Ok! Ich weiß was gerade viele von euch denken! "Ist das Spiel nicht erst Vorgestern rausgekommen?" Ja, ist es. Und noch ein Shock! Ich habe es auf 100% beendet und das sogar schon gestern. Aber das lag einzig und allein daran, dass ich genau wusste, wo ich wie zu handeln hatte, dass ich wusste wo alle Perlen, Tiere und Minidiscs zu finden waren. Ich bin also mit meiner ganzen Erfahrung in 10 Stunden durch das Spiel grauscht, habe dabei alles gefunden und eingesammelt was es so zum mitnehmen gab. Leute, die sich das Spiel erst jetzt kaufen, werden ca. 10-12 Stunden brauchen um es überhaupt zuende zu bringen. Dann könnt ihr euch nochmal auf einige weitere Stunden mit der Suche nach allen Collectibles freuen. Natürlich schafft man das mit ner Komplettlösung viel schneller. Aber warum sollte man beim ersten Durchspielen auch eine Komplettlösung benutzen? Das macht das Spielerlebnis einfach nur noch kaputt.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Das hier wird kurz. Ihr bekommt auf dem Marktplatz nichts besseres für 800 Cashpoints und selbst wenn es 1200 kosten würde, wäre die Konkurrenz sehr klein. Für läppische 800 Cashpoints bekommt ihr hier ein wunderschönes, liebevolles Spiel mit sehr viel Umfang.
Was mir nicht gefallen hat:
Stirb Kamera! Stirb!
Etwas, was nicht hätte sein müssen, war die teils grausame Kamera. Die meiste Zeit werdet ihr mit ihr sehr gut zurecht kommen. Aber in sehr seltenen Fällen werdet ihr sie verfluchen. Für gewöhnlich könnt ihr die Kamera immer frei drehen und habt alles gut im Blick. Im Schlachthaus angekommen, bekommt die Kamera aber nen Anfall. Sie zentriert sich direkt hinter euren Hovercraft, was einem genau hier sehr auf die Nerven gehen kann, da ihr hier Wassermienen und Torpedos ausweichen müsst.
Fazit:
Obwohl die Kamera einem in seltenen Fällen wirklich auf die Eier geht, hat das Spiel sehr viel zu bieten. Die Atmosphäre und der Soundtrack sind TOP, es hat einen tollen Umfang, die Kämpfe sowie die Schleicheinlagen machen Spaß und man fühlt sich wie ein echter Entdecker!
Vielleicht lasse ich hier ein bisschen zu sehr den Fanboy raushängen, aber zieht euch mal das rein. Das schlechteste was ich über Beyond Good and Evil gehört habe war: "Es ist ganz nett." Wie gut muss ein Spiel sein, wenn das das schlechteste Feedback ist? Dabei war diese Person sogar nur...zwei Stunden im Spiel?
Beyond Good and Evil ist eines der besten Spiele auf dem Marktplatz.
Es ist das vermutlich beste Angebot das ihr dort finden könnt.
Es ist und bleibt eines der besten Spiele aller Zeiten.
Geht und kauft es euch.
10/10 Domz
Aufruf zum Kauf!
Was ich hier noch schnell erwähnt haben will, ist dass ihr euch das Spiel nun WIRKLICH kaufen solltet. Nicht nur, weil es verdammt gut ist, sondern weil davon auch die Existenz eines potentiellen Nachfolgers abhängt.
Beyond Good and Evil war damals schon fantastisch. Aber es hat sich, aus mir völlig unbekannten Gründen, schlecht verkauft. Ein Beyond Good and Evil 2 hätte das Potential ein Spiel zu werden, das die Gamerwelt bewegt! Jedes Jahr kommen weitere schlechte Filmversoftungen raus. Es kann nicht sein, dass sich dieser Rotz scheinbar gut verkauft, während uns eine potentiell großartige Videospielereihe entgeht.
Wenn ihr nicht schon damals Beyond Good and Evil gekauft habt, dann tut es jetzt! Ihr werdet nicht enttäuscht sein und verhelft dabei einer Franchise zu ihrem verdienten Ruhm. Wir Gamer haben einen zweiten Teil verdient. Helft also alle mit!
...oder kauft euch irgendeinen Mist und beschwert euch weiter darüber, dass nie etwas wirklich neues rauskommt.
No comments:
Post a Comment